powered by Motorsport.com

Lewis Hamilton: "Exzentrisch" ist ein Kompliment

Lewis Hamilton kann gut damit leben, wenn er als exzentrisch beschrieben wird: Der Brite gibt sich gerne so und will sich seinen Status mit Leistung erkämpft haben

(Motorsport-Total.com) - Es scheint fast so, als passe Lewis Hamilton nicht in die Formel-1-Welt. Auf der einen Seite die sterile und unnahbar wirkende Rennserie, auf der anderen Seite der exzentrische und bunte Weltmeister, der die ganze Welt an seinem Leben teilhaben lassen möchte. Hamilton gilt als einer der letzten Paradiesvögel in einem Business, das immer mehr von PR gesteuert wird. Doch in seiner Rolle als Exzentriker gefällt sich der Mercedes-Pilot.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton gehört zu den bunten Vögeln im Formel-1-Zirkus Zoom

"Das klingt, als wäre es das komplette Gegenteil von langweilig", freut er sich, wenn er als unangepasst und seltsam beschrieben wird. "Ich wusste immer, dass ich es seit dem Start meiner Karriere in mir trage, aber dann stellt sich immer die Frage, wie sehr man erblühen darf", sagt Hamilton zu 'formula1.com' und spielt damit auf seine Zeit bei McLaren an, bei der Angestellte unter Ron Dennis strengen Verhaltensregeln unterliegen.

Bei Mercedes darf sich Hamilton hingegen meist so geben, wie er ist - auch weil er es mit Leistung auf jeden Fall zurückzahlt. Dieses Attribut ist auch Hamilton sehr wichtig. Der 31-Jährige umgibt sich zwar häufig mit anderen exzentrischen Stars und Sternchen, doch meist haben diese ihren Ruhm und ihr Geld laut ihm selbst mit Leistung erarbeitet - wie etwa Tennisstar Serena Williams. "Wir schulden unseren Eltern beide eine Menge, aber wenn man keine Leistung liefert, dann ist man nirgendwo. Es sind unsere eigenen Fähigkeiten, die uns dorthin gebracht haben, wo wir sind."

Und wen würde Hamilton sonst noch als besonders exzentrisch beschreiben? "Wenn es das ist, was ich denke, dann war Prince definitiv exzentrisch. Auch James Brown - viele Künstler", so der Mercedes-Pilot. "Die haben definitiv die größte Freiheit, um zu erblühen. Das bringt zwar viele Probleme mit sich, aber man sieht, wer sie sind - und das ist eine gute Sache", findet Hamilton Exzentrizität positiv.


Lewis Hamilton: Entspannt und angriffslustig

Der Weltmeister meldet sich aus dem Urlaub zurück und freut sich auf die kommenden Herausforderungen Weitere Formel-1-Videos