• 01.09.2016 15:55

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Felipe Massa: Entscheidung ist vor zwei Monaten gefallen

Der Williams-Pilot sagte Journalisten nicht die ganze Wahrheit und rang mit seiner Familie, im Cockpit blieb er jedoch ganz der Alte: Wie Massa die Entscheidung fällte

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa hat die Entscheidung, der Formel 1 zum Saisonende den Rücken zu kehren, bereits vor zwei Monaten getroffen. Das erklärt der Brasilianer bei seiner Rücktritts-Pressekonferenz am Donnerstag in Monza und bedauert, dass er unter anderem in Gespräch mit Journalisten nicht mit der Wahrheit herausrückte. "Manchmal war das, was ich gesagt habe, nicht komplett richtig und entsprach nicht den Tatsachen", meint Massa. "Aber ich wollte, dass es alle gleichzeitig erfahren."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa wusste schon seit einiger Zeit, dass er die Formel 1 verlassen wird Zoom

Das Bekennen zum Formel-1-Karriereende beschreibt er als zähes Ringen, auf keinen Fall aber als Schnellschuss. "Ich habe darüber in den vergangenen Monaten sehr, sehr viel nachgedacht. Es war eine schwierige Entscheidung", so Massa, der Nägel mit Köpfen machen wollte, obwohl das Umfeld des 35-jährigen Ehemannes und Familienvaters ihn gerne weiter im Cockpit gesehen hätte. "Meine Familie und meine Freunde wollten mich noch überzeugen", erklärt Massa weiter.

Als Grund für seinen Rücktritt nennt er die Tatsache, dass er seine Erfolge nicht mehr zu würdigen wusste. "Ich bin glücklich damit, was ich tue. Ich habe viel erreicht, das aber nicht erkannt. Deshalb habe ich schon vor einigen Monaten für den Rücktritt entscheiden." Seiner Motivation hätte der Entschluss keinen Abbruch getan. "Im Auto hat sich nichts verändert", versichert Massa, der bei Williams nicht um Toppositionen mitkämpfte. "In schwierigen Rennen habe ich alles gegeben."

Er entschied sich, seinen Rücktritt als Hommage an Michael Schumacher am Rande des Italien-Grand-Prix in Monza bekanntzugeben und seine Laufbahn mit dem 250. Grand Prix in Abu Dhabi zu beenden. Auch ein Abschied vor heimischer Kulisse in Sao Paulo hätte ihm jedoch geschmeckt. "Als ich damals dort bei Ferrari aufgehört habe, war das der Wahnsinn", schwärmt Massa.