powered by Motorsport.com

Berger nach Rosberg-Deal neutral: "Bessere muss gewinnen!"

Gerhard Berger behauptet, im WM-Duell zwischen Rosberg und Hamilton völlig neutral zu sein, weiß aber: Hamilton kann jederzeit wieder explodieren

(Motorsport-Total.com) - Gerhard Berger sieht sich im Kampf um die Formel-1-WM 2016 jetzt wieder als neutraler Beobachter, obwohl er erst vor ein paar Monaten den neuen Vertrag zwischen Nico Rosberg und dem Mercedes-Team mitverhandelt hat. Er sei unparteiisch, betont der zehnmalige Grand-Prix-Sieger gegenüber 'ServusTV': "Für mich ist es jetzt wieder der Sport. Ich glaube einfach, der Bessere muss gewinnen."

Titel-Bild zur News: Gerhard Berger

Gerhard Berger zählt sich inzwischen nicht mehr zum Team Nico Rosberg Zoom

Hört man ihm länger zu, dann schwingt zwischen den Zeilen aber sehr wohl mit, dass ihn insgeheim ein WM-Gewinn von Rosberg etwas mehr freuen würde als Titel Nummer vier von Lewis Hamilton. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass Berger selbst früher in einer ähnlichen Situation war, als er zwar als einer der Topfahrer der Formel 1 galt, im überlegenen McLaren-Honda-Team hinter Ayrton Senna aber nur die Nummer zwei war.

"Wenn Nico gewinnen kann", sagt Berger, "ist das ein Riesenzeichen nach außen, denn Lewis ist schon ein Fahrer, der besonders gut ist. Er ist eine harte Nuss - einer der Besten, die ich bis jetzt gesehen habe. Unglaublich schnell, unglaublich aggressiv. Diese Nuss zu knacken, wenn er das schafft, dann Hut ab!"

Momentan führt Rosberg acht Punkte vor Hamilton, es sind noch sechs Rennen zu fahren. 2014 hatte er sechs Rennen vor Schluss sogar 22 Punkte Vorsprung auf den Teamkollegen. Das zeigt, dass noch lange keine Vorentscheidung gefallen ist und Hamilton das Ruder durchaus noch herumreißen kann. Insofern glaubt auch Berger an einen offenen Schlagabtausch - aber an einen, in dem Rosberg seine Chancen hat.

"Klar traue ich ihm das zu", sagt er. "Er hatte vor zwei Jahren auch die Chance, hat sie im letzten Rennen verloren. Dieses Jahr hat er sie wieder. Aber Lewis ist natürlich nicht zu unterschätzen. Der explodiert plötzlich wieder. Aber er hat auch wieder Schwächen und Schwankungen, so wie jetzt beim letzten Rennen. Da muss man schauen, wer im Finish konstant Leistung bringt."


Rosberg über "emotionalen" Sieg bei 200. Rennen

Nico Rosberg konnte in Singapur einen weiteren Sieg einfahren und die WM-Führung zurückerobern. Am Ende wurde es noch sehr eng mit Daniel Ricciardo Weitere Formel-1-Videos