powered by Motorsport.com
  • 27.08.2016 10:43

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Button: Force India ist der härtere Gegner als Williams

Der McLaren-Pilot will mit seiner Truppe auf Rang vier der Konstrukteurswertung, erwartet aber einen engen Fight mit dem Team rund um Nico Hülkenberg

(Motorsport-Total.com) - Sollte sich Jenson Button auf dem Absprung zu Williams befinden, wie es derzeit in der Formel-1-Gerüchteküche gemunkelt wird, schmiert er seinem Brötchengeber für die Saison 2017 keinen Honig ums Maul. Der McLaren-Pilot ist überzeugt, dass ein finanzschwächerer Mercedes-Kunde besser aufgestellt sei als das Team aus Grove. "Es sieht so aus, als wäre Force India im Moment schwieriger zu schlagen als Williams", erklärt Button im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Sergio Perez

Schiebt sich McLaren in der zweiten Saisonhälfte noch an Force India vorbei? Zoom

Der Stand in der Konstrukteurswertung widerlegt die These. Derzeit rangiert Williams als Vierter 15 Zähler vor Force India auf Rang fünf, obwohl Nico Hülkenberg und Sergio Perez in den jüngsten Rennen 24 Punkte mehr verbuchten als die Konkurrenz. Das ist kein Grund für Button, sich eine Kampfansage zu sparen: "Unser Ziel ist es, uns in jedem Rennen zu verbessern", blickt der Routinier auf die zweite Hälfte eines Jahres, in dem McLaren dem Schlamassel nicht entkommt.

Dennoch erklärt Button, die Top 10 ins Visier zu nehmen und von Rang sieben (42 Punkte) eine Aufholjagd starten zu wollen: "Wir wollen am Ende der Saison Platz vier stehen - und dafür müssen wir Punkte sammeln." Nach den Powerstrecken Spa-Francorchamps und Monza geht es auf Kurse, auf denen sich die von Hondas PS-Defizit geplagte McLaren-Truppe Fortschritte erhofft: "Es kommen nach diesen beiden Kursen einige Bahnen, die unserem Auto mehr liegen sollten."

Folgen Sie uns!