Williams-Team vor Hockenheim: Weg aus der Krise?

Nach drei schwierigen Formel-1-Rennen möchte Williams in Hockenheim die Trendwende schaffen und mit vielen Punkten in die Sommerpause gehen

(Motorsport-Total.com) - Nach einer Pause im Jahr 2015 kehrt die Formel 1 am kommenden Wochenende wieder nach Deutschland zurück. Das Comeback des Grand Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring (Formel 1 2016 live im Ticker) sorgt im Lager von Williams für kollektive Vorfreude. "Es ist gut, dass wir nach einer kleinen Pause wieder nach Deutschland zurückkehren", meint Technikchef Pat Symonds.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Gelingt Williams beim Rennen auf dem Hockenheimring die Trendwende? Zoom

"Es ist auf jeden Fall ein Land, in dem wir fahren sollten, auch weil es die Heimat unseres Partners Mercedes ist", so Symonds weiter. Auch die Piloten Valtteri Bottas und Felipe Massa freuen sich über die Rückkehr nach Deutschland und hoffen auf einen herzlichen Empfang.

Dringender als dieser wäre für Williams aber ein sportliches Erfolgserlebnis, um die aktuelle Durststrecke zu überwinden. Von den vergangenen drei Rennen nahm das Team nur magere vier WM-Punkte mit. Der einstige Mercedes-Jäger Nummer eins wurde von Ferrari und Red Bull klar abgehängt und muss sich vielmehr vor Force India in acht nehmen.

Umso wichtiger wäre es für Williams, mit einem starken Rennen in Hockenheim in die Sommerpause zu gehen. "In diesem Jahr wollen wir mit beiden Autos so viele Punkte wie möglich gewinnen und sind zuversichtlich, das uns das gelingt", sagt Symonds.


Fotostrecke: Felipe Massas Überschlag

Massa, der vor zwei Jahren in Hockenheim mit einem spektakulären Überschlag nach dem Start für Furore sorgte, traut sich einiges zu. "Hockenheim ist eine Strecke, auf der ich wirklich gerne fahre. Ich hoffe auf ein gutes Rennen, denn der Hockenheimring könnte unserem Auto liegen." Darauf hofft auch Bottas, der vor zwei Jahren mit Platz zwei in Hockenheim das beste Ergebnis in seiner Formel-1-Karriere erzielt hatte und den Kurs aus Nachwuchsklassen wie der Formel Renault und Formel 3 ebenfalls gut kennt.