powered by Motorsport.com

Haas: Mit starkem Rennen ab in die Sommerpause

Das US-amerikanisch Haas-Team möchte sich mit einer starken Vorstellung in Hockenheim in die Sommerpause der Formel 1 verabschieden

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Grand Prix von Deutschland in Hockenheim (Formel 1 2016 live im Ticker) endet an diesem Wochenende die erste Hälfte der Premierensaison von Haas in der Formel 1. Nach starkem Auftakt landete das neue Team in den vergangenen Wochen und Monate ein wenig auf dem Boden der Tatsachen und konnte bei den vergangenen sieben Rennen nur einmal WM-Punkte mitnehmen. Umso mehr sind die Piloten Romain Grosjean und Esteban Gutierrez darauf erpicht, sich mit einer guten Vorstellung in Deutschland die Sommerpause zu verabschieden.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez freut sich auf seine Lieblingsstrecke Hockenheim Zoom

"Ich würde gerne mit einem starken Rennen in die Pause gehen. Das wäre vor der Fabrikschließung gut für die Moral", sagt Grosjean. Teamchef Günther Steiner setzt seiner Mannschaft sogar ein konkretes und durchaus ambitioniertes Ziel für das Rennen in Hockenheim. "Wir würden gerne noch eine Position weiter vorne in der Meisterschaft in die Sommerpause gehen", so der Südtiroler.

Dafür müsste Haas allerdings elf Punkte auf McLaren gutmachen, was realistisch betrachtet wohl etwas zu viel verlangt sein dürfte. Daher würde sich Steiner auch mit etwas weniger zufrieden geben. "Wenn wir in Deutschland einige Punkte gewinnen könnten, wäre das fantastisch."

Gutierrez' Punktekonto weiterhin bei null

Das wäre besonders für Gutierrez wichtig, der in dieser Saison noch auf seinen ersten WM-Punkt wartet. Doch gerade auf dem Hockenheimring rechnet sich der Mexikaner gute Chancen aus, denn zu dieser Strecke hat er eine besondere Verbindung. "Es war eine der ersten, auf der ich in Europa gefahren bin, als ich 2008 in die Formel BMW gekommen bin und ist daher für mich ein besonderer Kurs", sagt er. "Es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Einige der Kurve, finde ich richtig gut."

Teamkollege Grosjean hätte allerdings nichts dagegen gehabt, auch wieder einmal in der Eifel zu fahren. "Ich habe an Hockenheim und den Nürburgring gute Erinnerung. Als Rennstrecke ziehe ich den Nürburgring vor, aber in Hockenheim habe ich 2007 die Formel-3-Euroserie gewonnen."


Fotostrecke: GP Ungarn, Highlights 2016

Beide Piloten betonen gleichermaßen, wie wichtig die bevorstehende Sommerpause, in der alle Teams zwei Wochen Zwangsurlaub machen müssen, vor allem für die Teammitglieder ist. "Es wird wichtig, dass alle ihre Batterien aufladen können, denn seit dem Saisonstart haben sie bisher nahezu nonstop gearbeitet", sagt Gutierrez.

Erholung und Analyse in der Sommerpause

"Es ist für alle wichtig, dass man etwas Erholung bekommt", findet auch Grosjean. Denn die anstrengendste Phase der Saison stehe noch bevor. "Es ist eine lange Saison, und nach der Pause ist gerade erst einmal gut die Hälfte um. Und nun kommen die Rennen in Übersee."

Grosjean will die Pause aber nicht nur zum Abschalten, sondern auch zur Analyse nutzen. "Jeder kann darüber nachdenken, wie es gelaufen ist und was wir besser machen können." Das hat der Franzose bereits getan und kommt zu dem Zwischenfazit: "Wir hatten eine tolle erste Saisonhälfte, aber ich bin mir sicher, dass wird in der zweiten Hälfte noch zulegen können."

Das gelte insbesondere für das Reifenmanagement, welches Grosjean als Schwachstelle von Haas ausgemacht hat. "Je mehr Erfahrung wir als Team sammeln, umso besser verstehen wir die Reifen. Wir haben auch Werkszeuge entwickelt, die uns dabei helfen, die Reifen zum Arbeiten und in ein gutes Fenster zu bringen."