Ungarn GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++Vettel poltert gegen Funkverbot, Gerüchte und die Presse +++ Funkverbot verschärft +++ Tracklimits elektronisch überwacht +++

20:40 Uhr

Randgeschichten

Wir wollen heute nicht unter den Tisch fallen lassen, dass Claire Williams ihren 40. Geburtstag feiert und wünschen der stellvertretenden Teamchefin alles Gute.

Wir wollen euch außerdem nicht vorenthalten, welche heißen Liebesgerüchte es um Weltmeister Hamilton schon wieder gibt. Der Mercedes-Pilot t es sich gestern auf einer Yacht im Mittelmeer gutgehen lassen und dabei offensichtlich geflirtet. Das Neue daran: Die Brünette Schönheit ist eine Unbekannte! Sonst werden Hamilton ja häufig Leibesgeschichten mit Prominenten angedichtet. Na ja, jetzt wisst ihr also auch das.

Ansonsten verabschieden wir uns heute erst einmal aus dem Ticker. Meine Kollegen werkeln für euch noch an ein paar News. Morgen sind wir für euch pünktlich zum ersten Freien Training wieder da. Bis dahin wünscht euch Rebecca Friese einen wunderschönen Abend!


20:40 Uhr


20:34 Uhr

Vettels Rundumschlag

Und weil das viele Gerüchte dementieren dann langsam langweilig wird, rutscht Vettel dann noch ein Gesamtstatement zur Presse raus:

"Die italienische Presse scheint der deutschen sehr ähnlich zu sein: Statt etwas Positives zu finden, konzentriert man sicher eher darauf, was man gerade schlecht reden kann. Das ist vielleicht interessanter, aber ich finde es ein bisschen schade. Das Problem dabei ist, dass die Leute, die die Sachen lesen, denken, es stimmt irgendwas nicht. Bei den meisten Sachen, die in diesem Jahr geschrieben wurden, kann man pauschal sagen, dass es Quark ist. Wir schreiben es nicht selbst, also müssen wir es hinnehmen. Das Wichtige ist, dass wir im Team wissen, was Sache ist."


20:28 Uhr

Vettel will nicht zu Mercedes - Hamilton ihn aber gerne als Teamkollegen

Und noch zu einem weiteren Gerücht muss Vettel Stellung nehmen - zu einem, das sein ehemaliger Teamchef in die Welt gesetzt hat. Christian Horner meinte in dieser Woche, Vettel wirke bei Ferrari unzufrieden und könnte vielleicht einen Wechsel zu Mercedes in Betracht ziehen.

"Gut, dass er das weiß, ohne mit gesprochen zu haben", antwortet der viermalige Weltmeister trocken. "An dem Ganzen ist nichts dran. Ich fühle mich sehr wohl. Ich denke man sieht, dass wir hier alle nicht damit zufrieden sind, wie die Saison angefangen hat. Wir haben sehr hohe Ziele. Aber geändert hat sich nichts. Wir sind alle hochmotiviert und drauf und dran dafür zu sorgen, dass Ferrari bald wieder ganz oben steht."

Auch Hamilton macht sich seine Gedanken über die Konkurrenz und Vettel im Speziellen: "Sie haben seit 2007 nicht mehr die Weltmeisterschaft gewonnen. Das ist wie McLaren, die ein großartiges Team sind. Red Bull hat jetzt auch lange nicht mehr den Titel gewonnen. Irgendwann werden sie bestimmt zurückkommen. Vielleicht ist das nächste Jahr schon ihrs. Ich kann mir nicht vorstellen, warum er dort unglücklich sein sollte. Natürlich gewinnt er gerade nicht, aber es ist Ferrari. Sie schließen die Lücke und werden stärker. Er könnte es schlimmer haben und am Ende des Feldes in einer der kleineren Teams fahren."

Der Brite könnte sich Vettel aber als Teamkollege vorstellen: " Es wäre schon cool, irgendwann mal gegen ihn zu fahren. Ich glaube, es wäre nicht viel anders als jetzt. Es wäre das gleiche, wenn Fernando im gleichen Auto sitzen würde, oder einer der anderen guten Fahrer. Mit dem einen wäre es vielleicht entspannter und mit dem anderen nicht so entspannt."


20:18 Uhr

Vettel lacht über Allison-Gerüchte

"Ich weiß nicht, ob er geht und ich glaube, ich wüsste es...", so Vettel zu den Meldungen aus dieser Woche, in denen es hieß, James Allison würde Ferrari verlassen (hier mehr dazu). "Wenn man so liest, was geschrieben wird, dann können wir nur drüber lachen. Vielleicht wisst ihr ja mehr."

Vettel stellt außerdem klar, dass er nicht Dreh- und Angelpunkt von Personalentscheidungen ist, wie in jüngster Vergangenheit oft angenommen wurde: "Es ist nicht meine Hauptaufgabe. Man spricht im Team darüber und mittlerweile bin ja schon länger dabei und kenne viele Leute. So etwas spielt sich halt hinter den Kulissen ab. Man sitzt am Tisch und redet über alles Mögliche und dann fällt natürlich mal der eine oder andere Name."


20:05 Uhr

Ricciardo wittert sein Glück

Der Red-Bull-Pilot hat vor allem in den Rennen in jüngster Vergangenheit ganz schön von seinem aufstrebenden Teenager-Teamkollegen einstecken müssen. Aber Budapest könnte ein gutes Pflaster sein, um zurückzuschlagen. Hier konnte er 2014 bereits gewinnen. Und seinen Auto liegt die Strecke aus, wie er erklärt: "Wenn wir auf den Kalender gucken sind es wahrscheinlich Monaco, diese Strecke hier und Singapur, wo wir die besten Chancen haben, mindestens aufs Podium zu kommen."

"Ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist", sagt Ricciardo zu der Wahrscheinlichkeit eines Sieges. "Wir haben definitiv eine gute Chance aufs Podium. Realistisch betrachtet könnten wir Mercedes und Ferrari sehr nah kommen. Man weiß nicht, wem der neue Asphalt mehr entgegen kommen wird, aber wir sollten konkurrenzfähig sein."


19:54 Uhr

Falsche Frage = Keine Antwort

Kimi Räikkönen wird sich nach seiner gerade unterschrieben Vertragsverlängerung bei Ferrari in Kürze auch noch anderweitig verpflichten - er heiratet in der Sommerpause die ehemalige Flugbegleiterin Minttu Virtanen. Seinen Jungesellenabschied hat er bereits gefeiert, mag davon aber nichts erzählen.

"Ja ich hatte Spaß", sagt er. "Aber es gibt Leute, die immer aus nichts eine große Sache machen. Sie nehmen dann die Dine aus dem Kontext und sind nur daran interessiert, einen zu verletzen. Das ist ein bisschen traurig, aber so läuft es nun einmal. Aber ansonsten war es wirklich gut."

Okay, wir haken mal lieber nicht weiter nach ;)


19:42 Uhr

Fanauflauf

Wenn Piloten ins Mikrofon hauchen, wie unglaublich die Fans an der Strecke XY sind, dann geschieht das oft, weil es eben super beim Publikum ankommt. Auch an diesem Wochenende werden wir das bestimmt wieder zu hören bekommen. Aber wenn ich mir anschaue, was da am Hungaroring am heutigen Donnerstag schon los ist, könnten sie diesmal Recht behalten...


19:41 Uhr


19:41 Uhr


19:40 Uhr


19:19 Uhr

Räikkönen und der Teamgedanke

Ganz heimlich still und leise hat sich Kimi Räikkönen mit soliden Leistungen in den vergangenen rennen auf Platz drei der Gesamtwertung geschlichen - liegt allerdings auch ganz 61 Zähler hinter dem WM-Zweiten Hamilton. Aber der Ferrari-Pilot interessiert sich sowieso nicht für diesen Zwischenstand. "Darüber mache ich mir keine Sorge", sagt er und stellt sich hinter seine Mannschaft.

"Wir wollen mit beiden Autos vorne stehen. Es kommen noch viele Rennen und wir können den Spieß hoffentlich noch umdrehen. Wir kämpfen jedenfalls, bis es nicht mehr möglich ist. Wir sind hier um Rennen zu gewinnen und wir müssen irgendwann anfangen, beide Mercedes zu schlagen. Zum Glück bekämpfen sie sich auch gegenseitig und wir bekommen dadurch mehr Punkte. Ich bin mir aber sicher, dass auch Rennen kommen werden, wo wir sie schlagen können."


19:01 Uhr

Auf der Erfolgswelle

Lewis Hamilton hat Blut geleckt. Nachdem er die letzten beiden rennen gewinnen und sich bis auf einen Punkt an seinen Titelrivalen Rosberg harnrobben konnte, strotzt er nur so vor Motivation... und Surfer-Vergleichen:

"Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen dem Gefühl, 43 Punkte zurückzuliegen und dem nur einen Punkt Abstand zu haben. Das Gefühl, in den letzten zwei Rennen von einem hoch zum anderen zu kommen, ist sehr motivierend. Beim letzten Rennen hatte ich die geilste Woche an die ich mich erinnern kann. Ich hoffe, dass ich auf dieser Welle auch in dieses Wochenende reiten kann und das nächste Hoch abholen kann. Ich surfe gerne und manchmal muss man auf die Wellen warten und manchmal fällt man auch, wenn man eine erwischt. Aber wenn man sie reiten kann, ist es das beste Gefühl, was es gibt. Ich fühle mich im Moment auf einer solchen Welle."


18:49 Uhr

Das macht Appetit!

Wir freuen uns schon sehr auf dieses Rennwochenende in Ungarn. Aber ein kleines bisschen mehr noch freuen wir uns auf den Grand Prix von Deutschland in der kommenden Woche. Schließlich mussten wir ja im vergangenen Jahr auf ein Heimrennen verzichten. Mercedes macht uns jedenfalls richtig Lust auf den Event in Hockenheim. Diese Promo-Videos sind echt gut gelungen:


Mercedes macht Appetit auf den Deutschland GP

Nico Rosberg, Pascal Wehrlein und Nico Hülkenberg haben sich schon auf dem Weg nach Hockenheim gemacht um die Strecke anzuwärmen Weitere Formel-1-Videos


18:48 Uhr


18:33 Uhr

Hamilton ist kein Fan vom neuen Asphalt

"Ich kenne die Fakten nicht, aber ich wünschte, sie hätten sich das Geld gespart", äußert sich der Weltmeister zu dem neuen Belag, der auf dem Hungaroring aufgebracht wurde. "Sie brauchten nichts zu ändern, denn die Strecke war unglaublich gut. Je älter die Strecke wird, desto besser wird sie - wie ein guter Wein. Auch mit dem neuen Asphalt bleibt es eine tolle Strecke, aber man nimmt ihr den Charakter. Ich war auf der Chinesischen Mauer und dort sieht man auch neue Teile. Man will aber auf den alten teilen stehen. So fühlt es sich für mich auch als Fahrer an."

BMW 4er Gran Coupé (2024) mit Facelift vorgestellt

Bild zum Inhalt: Lamborghini Urus SE (2024): Das Power-SUV mit Stecker
Lamborghini Urus SE (2024): Das Power-SUV mit Stecker

Bild zum Inhalt: Rolls-Royce Spectre von Mansory: Das ist der Gipfel!
Rolls-Royce Spectre von Mansory: Das ist der Gipfel!

Bild zum Inhalt: BYD: Eine weitere europäische Fabrik ist in Planung
BYD: Eine weitere europäische Fabrik ist in Planung