powered by Motorsport.com

Deutschland GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Strategiegruppe verschiebt Halo-Einführung +++ Verstappen wehr sich gegen Fahrstil-Kritik ++ Aufruhr um Ross Brawn +++

20:53 Uhr

Da sind sie!

Der erste Tag am Hockenheimring geht zu Ende und nachdem wir so negativ über die fehlende Zuschauerschar bei Deutschland-Grands-Prix berichteten mussten, wollen wir zum Schluss noch ein versöhnliches Bild vermitteln. Diese Rosberg-Anhänger sehen doch wie echte Motorsport-Liebhaber aus!

In der Redaktion werden heute noch einige News für euch aufgearbeitet. Morgen melden wir uns wieder pünktlich zum ersten Freien Training. Für heute verabschieden wir uns aber erst einmal aus dem Ticker. Rebecca Friese wünscht noch einen wunderschönen Abend!


20:47 Uhr

PokemonGO war gestern!

Raus an die frische Luft und sich bewegen kann ja jeder. Fußball geht doch im heutigen technischen Zeitalter aus von der Couch aus. Lewis Hamilton zeigt, dass man dabei sogar hervorragend socializen kann...

(Ist das ein neuer Trend, der an mir vorbei gegangen ist?)


20:38 Uhr

Jeder fängt mal klein an

Sergio Perez muss sich heute daran erinnern, wie er in Hockenheim schon einmal Erfolge feiern konnte - an der Seite von keinem Geringeren als seinem heutigen Teamkollegen Nico Hülkenberg! In den letzten zehn Jahren sind aus diesen niedlichen Buben aber echte Männer geworden.


20:29 Uhr

"Seit wann kommen Gerüchte aus der russischen Presse?"

Diese Frage stellt sich Daniil Kwjat, der in der vergangen Woche von der russischen Nachrichtenagentur 'Izvestia' unter Verdacht gestellt wurde, aus der Red Bull-Familie gekickt zu werden. Die Agentur bezieht sich auf eine Quelle aus dem nahen Umfeld von Red Bull und berichtet, Helmut Marko habe nicht vor Kwjats Vertrag zu verlängern. Das würde natürlich zu der derzeitigen Krise des 23-Jährigen passen.

Aber der degradierte Toro-Rosso-Pilot hat eine klare Antwort: "Ich will meine verdammte Zeit nicht mit irgendwelchen Gerüchten vergeuden. Ich stecke mitten in Back-to-Back-Rennen, komme gerade aus Ungarn und bereite mich mit dem Team auf Hockenheim vor. Danach werden wir sehen. Ich würde solche Gerüchte nicht ernstnehmen."


20:07 Uhr

Button veralbert Journalistin

Dass man bei McLaren derzeit nicht von Höchstleistungen sprechen kann, sollte bekannt sein. Auf die Frage, wie er seine Saison auf einer Skala von 1 - 10 einschätze wurde, antwortet Jenson Button daher nur flachsig: "10! Es war herausragend!"

Ein bisschen ernster meint er vielleicht die klare 10 für sein Team. "Sie leisten ausgezeichnete Arbeit", versichert er. Die Fragestellerin bleibt dennoch etwas verdutzt zurück.

Dass dem Briten heute der Schalk im Nacken sitzt, zeigt er uns auch mit diesem Video:


19:49 Uhr

Verstappen und seine schnelle Oma

Es war schon in der Anfangsphase des Rennens in Budapest, als Verstappen den lustigen Funkspruch fallen ließ: "Ich fahre wie meine Oma", moserte er, als er noch hinter Teamkollege Ricciardo festhing.

"Das war positiv gemeint", scherzt er heute. "Es war zu Ehren meiner Großmutter. Sie war sogar glücklich darüber. Als ich nach Hause kam sagte sie 'Dankeschön' und ich antwortete: 'Ich weiß, dass du sehr schnell fahren kannst. Das wollte ich über Funk mal sagen.'"

Auch Ricciardo kann darüber lachen. "Ich bin sehr beeindruckt von dem Speed seiner Oma", schmunzelt er in der Pressekonferenz. "Sie muss schnell sein."

Der Australier hat de Funkspruch nicht als Angriff im teaminternen Duell interpretiert: "Ich glaube, es war gar nicht so sehr auf mich bezogen, sondern eher auf die Art und Weise, wie wir uns um die Reifen kümmern müssen. Wir müssen da vor allem nach dem Start mit viel Benzin an Bord manchmal sehr konservativ fahren und das fühlt sich manchmal eben nicht so schnell an."


19:38 Uhr

Schwarz auf weiß

Die offizielle Mitteilung der FIA lässt noch nicht auf eine Änderung der Tracklimits schließen. Sie verrät uns aber, dass das Halo in dieser Saison und auch im kommenden Jahr noch ausführlich getestet werden soll.


19:24 Uhr

Ab sofort

Was das Funkverbot und die Tracklimits angeht, wird nach dem Strategiegruppen-Meeting aber unverzüglich regiert. Das Funkverbot, dass in der vergangen Saison angetestet, zu Beginn des Jahres eingeführt und seit dem Österreich-Grand-Prix mit einschneiden Strafen versehen wurde, existiert nicht länger. Es darf wieder fröhlich gechattet werden. Einzig in der Aufwärmrunde müssen die Teams noch verstummen, damit sie keine Hilfestellung bei den Kupplungs-Einstellungen geben können. Setzt sich die Forderung durch, die Bestrafung für das Verlassen der Strecke zu erlassen, hat die Rennleitung ihre elektronische Überwachung umsonst mit nach Hockenheim gebracht.


19:02 Uhr

Aufgeschoben

Das Halo-Konstrukt war erstmals bei den Tests in Barcelona aufgetaucht und wurde bei den Silverstone-Tests in einer zweiten Variante ausprobiert. Anders als Die FIA scheinen die Teams - und auch Bernie Ecclestone - noch nicht davon überzeugt zu sein, dass die Idee des Cockpitschutzes schon ausgereift genug ist. Das heißt nicht, dass das Thema ganz vom Tisch ist. Die FIA hatte immerhin mittlerweile die Fahrer von der Notwendigkeit der Vorrichtung überzeugt. Nun scheint es aber möglich, das Halo erst frühestens 2018 eingeführt wird.


18:38 Uhr

Neuigkeiten vom Strategiegruppen-Meeting

Wie es aussieht haben sich die Teamverteter wohl gegen die Einführung des Cockpitschutzes Halo im kommenden Jahr ausgesprochen. Dafür haben sie sich auf eine Lockerung der Funkverbotsregeln geeinigt und wollen die Tracklimit-Bestrafung abschaffen.


18:24 Uhr

Verstappen holt zur Verteidigung aus... und zur Kritik an Räikkönen!

"Ich denke, ich hatte Glück, dass ich keinen Platten bekomme habe, weil man Reifen einen ziemlich heftigen Schnitt abgekommen hat", dreht der Red-bull-Pilot den Spieß um und schießt gegen Räikkönen zurück. "Ich denke, die Situation war eindeutig. Die Stewards haben auch nichts gesagt, also kann es so falsch nicht gewesen sein. Schlussendlich kämpfen wir in der Weltmeisterschaft gegen Ferrari. Da sagt man doch nicht: 'Vielen Dank, die Tür ist offen, du kannst vorbei'. Das hat er mit mir nach dem ersten Boxenstopp auch nicht gemacht."

"Da war kein Frontflügel oder ähnliches neben meinem Auto, also war es auch nicht so dramatisch", will sich der Niederländer auch nicht auf eine Überhol-Regel-Debatte einlassen. "Es ist sehr schwer auf dieser Strecke zu überholen. Nach meinem ersten Stopp kam ich auch auf neuen Reifen nicht an Kimi vorbei. Ich habe da aber nicht verrückt gespielt und bin zu optimistisch in die Bremszonen gegangen. Denn man hat keine Chance vorbeizukommen."

Der 18-Jährige zieht sogar einen Legenden-Vergleich: "Wir sind nicht auf einer Sonntags-Spazierfahrt unterwegs. Wir kämpfen und wir wollen Punkte sammeln. Ich denke, Senna und Prost hätte es gefallen."

Derweil kommt von Weltmeister Lewis Hamilton eine interessante Einschätzung der Situation. "Ich habe keine Wiederholung von dem Rennen gesehen", räumt er ein. " Aber Kimi gibt normalerweise keine großartigen Kommentare. Wenn, dann geht es um etwas Ernstes. Er redet keinen Blödsinn. Wenn Kimi sagt, dass etwas nicht stimmt, ist es meistens so."


18:14 Uhr

Auf nicht kann man sich mehr verlassen...

Ich könnte euch jetzt sagen, was die Vorhersagen über die Bedingungen in Hockenheim an diesem Wochenende versprechen. But than again... heute sollte es an der Strecke auch trocken bleiben und dennoch mussten am Vormittag die Regen aufgespannt werden. Dementsprechend uneinig sind sich auch die Wetterdienste. Am wahrscheinlichsten ist noch ein trockener Samstag. Die Regenwahrscheinlichkeiten von Freitag und Sonntag schwanken zwischen 20 und 60 Prozent. Sagen wir es so: Pirelli sollte die Regenreifen vorsichtshalber mal bereithalten.

 ~~

17:46 Uhr

Vettel, die "harte Sau"

Rosberg fordert gerne die Konkurrenz auf höchstem Niveau und lässt sich genauso gerne herausfordern. Auch für Landsmann Sebastian Vettel hegt er deshalb Respekt. Er sieht sogar parallelen zu dem Ferrari-Piloten.

"Er ist auf der Strecke, entschuldigt unsere Rennfahrersprache, eine harte Sau. Was man ihm gar nicht so zutraut, weil er immer so freundlich in die Kameras lächelt. Seb ist motivationsmäßig wie Schumi unterwegs, also auch so ehrgeizig. Er ist, ähnlich wie ich, immer einer der Letzten an der Strecke. Manchmal gehen wir erst um 22 Uhr aus den Ingenieurbüros. Er bei Rot, ich bei Silber. Da ist Kimi schon zwei Stunden weg und Lewis eine..."


17:24 Uhr

Das Mercedes-Duell und der Respekt

Nico Rosberg musste nach dem Ungarn-Grand-Prix seine WM-Führung an seinen Teamkollegen Lewis Hamilton abgeben. Beißt sich der Deutsche etwa zum dritten Mal in Folge die Zähne an dem Briten aus? "Lewis ist ein Mega-Naturtalent, der sich leider immer wieder darauf ausruhen kann", räumt Rosberg gegenüber 'Bild' ein. "Egal ob er aus New York, Barbados oder Colorado kommt, Lewis steigt in ein Auto und ist einfach schnell. "

"Wir leben auf zwei Planeten", spielt der der junge Vater auf Hamiltons Jetsetter-Leben an. "Ich mag meine Familie, er die Show. Ich neide ihm nichts. Im Gegenteil. Er hat seine zwei Titel mit Mercedes verdient, weil er übers Jahr mehr Punkte gesammelt hat. Aber ich gebe nie auf."

Auf die Versöhnung am Pool, von der Hamilton vor kurzem sprach, geht Rosberg nicht weiter ein. Er betont jedoch: "Wir haben viel Respekt für einander, weil wir gesehen und verstanden haben, dass das das Beste für die Gesamtsituation ist. Es geht um Fairness und Sport. Das sollte man nicht vergessen. Du kannst nicht dauerhaft Krieg gegeneinander führen, das raubt Energie und macht keinen Spaß."

Das klingt ja fast schon wieder zu harmonisch. Seht euch in unserer Fotostrecke an, wie oft die beiden allein in diesem Jahr schon auf der Strecke aneinander geraten sind.


Fotostrecke: Race by Race: Die Wende im Titelduell


17:01 Uhr

Rio Haryanto und das Wackel-Cockpit

Der Manor-Pilot hat erst bei seiner Ankunft in Hockenheim erfahren, dass er an diesem Wochenende noch für das Team antreten darf. "Ich habe einen Vertrag für ein Jahr", bestätigt er. "Der beinhaltet natürlich bestimmte Bedingungen, die man einhalten muss. Mein Management arbeitet sehr hart daran."

Das Problem: Haryanto wird zwar von der indonesischen Regierung unterstützt - die waren aber nur für eine Sicherstellung seines Einsatzes bis zum ungarn-Grand-Prix zahlungsfähig. In Deutschland fährt der 23-Jährige quasi aus Kulanz - und weil ein Fahrerwechsel zwischen zwei Back-to-Back-Rennen und vor der Sommerpause unlogisch gewesen wäre.

"Wir haben die Sommerpause, um potenzielle Sponsoren festzumachen", schöpft Haryanto noch Hoffnung auf einen Einsatz bis zum Saisonende. "Es folgen ein paar Rennen, die nahe an meinem Heimatland stattfinden, da könnte viel Interesse für Sponsoren entstehen."


16:38 Uhr

Perez hält zu Rosberg

Der Force-India ist heute großzügig mit der Verteilung von Meinungen. Seiner Meinung nach ging die Pole-Position, die sich Rosberg unter doppelten gelben Flaggen geholt hat, okay. "Er konnte sehen, dass es gelbe Flaggen gab, er könnte vom Gas gehen und dann wieder volle Power geben ohne zu viel Zeit zu verlieren, weil er relativ langsam ankam. ", so der Mexikaner. "Lewis musste hingegen ganz vom Gas gehen, weil das Auto (von Alonso, Anm. d. Red.) da noch stand. Das ist doch logisch. Wenn die FIA damit okay ist, ist es doch in Ordnung."