powered by Motorsport.com
  • 16.07.2016 15:42

  • von Benjamin Horbelt

Bleibt Bottas bei Williams? "Es gibt da keine Eile"

Für Valtteri Bottas sei die Williams-Zusammenarbeit eine "unvollendete Geschichte" - Nachdem Räikkönens Cockpit nicht frei wird, steigen Chancen auf Teamverbleib

(Motorsport-Total.com) - Für Valtteri Bottas sei das Engagement bei Williams eine "unvollendete Geschichte". Der Finne wolle daher auch in der kommenden Saison seinem Formel-1-Team treu bleiben. Wie bereits im letzten Jahr, war Bottas auch in dieser Saison ein heißer Kandidat für die Ferrari-Nachfolge von Kimi Räikkönen, was nach dessen Ferrari-Vertragsverlängerung frühestens 2018 eine Option wäre.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hofft auf einen neuen Williams-Vertrag Zoom

"Sie haben ihre Entscheidung getroffen und das ist gut für Kimi", reagiert Bottas fair auf die Vertragsverlängerung seines Landsmannes. Dabei beteuert der Finne, in keinerlei Vertragsgesprächen mit den Italienern verwickelt gewesen zu sein. "Ich fahre momentan für Williams, also macht es mir nichts aus," zeigt sich Bottas gelassen.

"Seit Beginn dieser Saison ist Valtteri sehr hartnäckig bezüglich seines Engagements bei Williams. Vor allem wegen des veränderten Reglements im neuen Jahr setzt er auf das Vertrauen, das er ihn das Team hat", berichtet Didier Coton, der Manager von Bottas, gegenüber 'Autosport'.

"Es ist ein bisschen wie eine unvollendete Geschichte zwischen den beiden. Daher möchte er sich nach Möglichkeit weiter für das Team verpflichten. Er ist in der Formel 1, um zu gewinnen. Das Team hat natürlich dasselbe Ziel, sodass beide hart daran arbeiten. Williams ist ein tolles Team mit viel Potential," spart der Manager nicht am Lob beim Arbeitgeber seines Schützlings.

"Sie haben in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, was sie können, was jetzt immer deutlicher zum Vorschein kommt. Wenn ich mir das Team und das Engagement von Valtteri anschaue, sollte sich das Team glücklich schätzen, ihn zu haben," präsentiert Coton seinen Fahrer selbstbewusst. Tatsächlich steht der Finne derzeit auf einem guten siebten Platz in der Fahrer-WM.

"Sie haben ihre Entscheidung getroffen und das ist gut für Kimi." Valtteri Bottas

Bottas gab dagegen bereits offen zu, dass er den Fahrermarkt auch selbst kritisch im Auge behalten wolle, um sich nicht ausschließlich auf sein Management verlassen zu müssen. Bezüglich der Vertragsverhandlungen für 2017 zeigt sich Manager Coton weiter gelassen: "Es gibt da keine Eile." Vorhersagen, wo die "unendliche Geschichte" von Bottas endet, wolle dieser aber noch nicht.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!