Wettervorschau Baku: Viel Sonne und hohe Temperaturen

Sonnenschein begleitet die Formel-1-Premiere in Aserbaidschan - Regen ist für das Baku-Wochenende nicht in Sicht, dafür rund 30 Grad Celsius

(Motorsport-Total.com) - Nach den kühlen und teilweise verregneten Rennwochenenden in Monaco und Kanada steht die Formel 1 vor einer sonnigen Premiere in Baku. Die Hauptstadt Aserbaidschans liegt an der Westküste des Kaspischen Meeres und die Regen- beziehungsweise Intermediatereifen von Pirelli werden an den kommenden Tagen wohl an der Box bleiben. Sonniges Wetter mit Temperaturen um oder sogar über 30 Grad Celsius werden das Wochenende dominieren.

Titel-Bild zur News: Baku Sonnenschein

Die Premiere in Baku wird ein warmes Wochenende mit viel Sonnenschein Zoom

Am Freitag ziehen vorübergehend mehr Wolken durch, Regen fällt daraus aber nicht. Die beiden Freien Trainings gehen somit bei trockenen Bedingungen über die Bühne. Der Nordwind frischt mitunter stark auf und die Temperaturen erreichen 28 bis 30 Grad. Am Qualifyingtag wird die Quecksilbersäule auf etwas mehr als 30 Grad Celsius klettern, nur stellenweise werden Wolken am Himmel zu sehen sein.

Und vor allem der Sonntag wird herrliches Wetter und Sonnenschein bringen. Die Außentemperaturen könnten auf bis zu 34 Grad Celsius steigen. Auch der zunächst lebhafte Wind sollte bis zum Rennstart abflachen. Die sommerlichen Temperaturen werden auch einen Einfluss auf die Abstimmung und den Umgang mit den Reifen haben. Nach den zuletzt kühlen Wochenenden gibt es einige Fahrer, die sich jetzt auf Sonnenschein freuen.

So sagt Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen: "In diesem Jahr war es bei den meisten Rennen kühl, was nicht geholfen hat. Wir wissen, dass uns höhere Temperaturen etwas mehr liegen. Das macht es auch einfacher, die Reifen zum Arbeiten zu bringen. Es ist aber für alle gleich. Wir müssen einen besseren Job machen." Pirelli nominierte die Reifenmischungen Supersoft, Soft und Medium für diesen schnellen Stadtkurs.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Europa