powered by Motorsport.com

Vorfall in der Boxengasse: Räikkönen räumt Hamilton fast ab

Glück für Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton: Der "Iceman" räumt den Weltmeister in Q3 um ein Haar in der Boxengasse ab - Ferrari kommt ohne Strafe davon

(Motorsport-Total.com) - Das hätte auch böse ausgehen können: Am Ende von Q3 wäre es in der Boxengasse fast zu einer Kollision zwischen Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton gekommen. Der Weltmeister fuhr aus seiner Garage und wäre auf dem Weg zum Boxenausgang um ein Haar vom Ferrari-Piloten abgeräumt worden, der ebenfalls gerade aus seiner Box fuhr. Letztendlich reagierten beide Piloten schnell genug und konnten einen Zusammenstoß so gerade noch vermeiden.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Glück für Lewis Hamilton: Kimi Räikkönen hätte ihn in Q3 fast abgeräumt Zoom

"Ich glaube, dass ich kurz auf die Bremse gestiegen oder mindestens vom Gas gegangen bin", berichtet der Mercedes-Pilot und ergänzt: "Aber ich glaube, dass er mich auch gesehen hat." Trotzdem war es für den amtierenden Champion, der sich kurze Zeit später die Pole-Position sicherte, ein kleiner Schreckmoment an einem ansonsten ziemlich geglückten Samstag.

"Das war ziemlich ungewöhnlich. Ich meine, ich fuhr raus, und plötzlich tauchte er vor mir auf. Ich dachte, dass er mich treffen würde. Es war eigentlich schon eine unsichere Freigabe von ihnen", grübelt Hamilton. Glück für Ferrari: Die Rennkommissare leiteten keine Untersuchung gegen Räikkönen oder das Team ein. Im Rennen wäre die Scuderia für eine ähnliche Aktion wohl nicht ohne Strafe davongekommen.

Räikkönen selbst ist ohnehin komplett schuldlos. Die Piloten können die Boxengasse aus der Garage heraus nicht überblicken und müssen sich auf die Anweisungen ihrer Crew verlassen. In diesem Fall war es also eine Fehleinschätzung des Teams, den "Iceman" zu diesem Zeitpunkt aus der Box zu lotsen.