powered by Motorsport.com
  • 20.05.2016 18:22

  • von Dominik Sharaf & Benjamin Horbelt

Honda-Motorenupdate für McLaren in Monaco oder Kanada

Antriebspartner Honda möchte das nächste Update für das McLaren-Team in Monaco oder Kanada an die Stecke bringen

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso und Jenson Button können sich spätestens Mitte Juni über ein Honda-Update freuen. "In Monaco oder Kanada werden wir im Zuge des neuen Antriebszyklus einen neuen Motor einzuführen", so Yusuke Hasegawa, Formel-1-Projektleiter der Japaner, über einen überarbeiteten V6-Hybriden für McLaren. Auch bei den beiden noch folgenden Wechsel zwischen den maximal fünf Antriebskomponenten für die Saison 2016 will Honda Neuerungen in petto haben.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Freut sich auf mehr Motorpower: Fernando Alonso Zoom

Hasegawa verspricht gegenüber 'Autosport', fortlaufend zu entwickeln: "Es ist möglich, dass wir einige Updates schon nächste Woche einführen", unterstreicht er mit Blick auf den Monaco-Grand-Prix, der am letzten Mai-Wochenende steigt - in den engen Straßen an der Cote d'Azur spielt die PS-Zahl jedoch eine untergeordnete Rolle, was den Einsatz von Updates infrage stellt.

Bisher war McLaren immer mit der Version des Saisonauftakts in Melbourne unterwegs. "Obwohl wir die gleichen Teile verwenden, testen wir in allen Rennen verschiedene Einstellungen mit unserem Motor. In Russland und Spanien haben wir versucht, die neuen Einstellungen im Rennen zu nutzen", erklärt Hasegawa bezüglich des Grand Prix, bei dem Alonso mit guten Rundenzeiten glänzte. Normalerweise geschähe das nur in der Qualifikation, wo mehr Leistung benötigt wird.

Alonso nutzt seit Bahrain bereits seinen zweiten Honda-Motor, nachdem der Spanier in Australien einen Unfall hatte. Damit hat die aktuelle Motoreneinheit vier Grand-Prix-Wochenenden hinter sich. Jenson Button baute seine zweite Komponente in China ein, nachdem der Brite nach einem Unfall in Bahrain ausfiel. Die Antriebseinheit hat mittlerweile drei Rennen auf dem Buckel.

"Es ist möglich, dass wir einige Updates schon nächste Woche einführen." Yusuke Hasegawa