powered by Motorsport.com

GP Spanien

Formel-1-Live-Ticker: Kwjat betont sein "gutes Gedächtnis"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Kwjat souverän und frech in der PK +++ Alonso als Entertainer +++ Grosjean schon bald in NASCAR? +++

21:52 Uhr

Wir hören jetzt auf zu sticheln

Denn das soll es für heute gewesen sein. Morgen sind wir natürlich pünktlich noch vor dem 1. Freien Training um 10 Uhr zurück. Ich hoffe ihr habt euch heute gut unterhalten und informiert gefühlt. Rebecca Friese wünscht euch jedenfalls erst einmal einen wunderschönen Abend!


21:38 Uhr

Kwjat und die subtile Stichelei

Also ich persönlich bin super begeistert vom Auftritt des Russen heute. Von außen wirkte er schon sehr zerbrechlich, aber einige scharfe Worte sind seinem Mund dann doch entfahren. Dabei war aber nichts, woraus man ihm einen Strick drehen könnte. Das finde ich beeindruckend. Auch im Interview mit unserem Kollegen Dieter Rencken steckten noch ein paar Spitzen drin.

"Toro Rosso hat viel Potential und ich werde mein Bestes tun, das herauszukitzeln, denn das Team verdient es", sagt er etwa. "Ich habe Red Bull schon einmal 2014 in einem Toro Rosso schlagen können und will das wiederholen - um sie ein wenig an die guten alten Zeiten zu erinnern."

Und dann heißt es von ihm noch: "Die Formel 1 findet nicht immer nur auf der Strecke statt, es gibt auf viele Handschläge. Das will ich aber nicht in einem Interview ausdiskutieren. Ich habe ein bisschen dazu gelernt. Und ich habe ein sehr gutes Gedächtnis, weswegen ich mir diese Entscheidung merken werde."


21:18 Uhr

Pinkes Auto?

Das verspricht und Nico Hülkenberg auf die Frage, welche von seinem Teamchef angekündigten großen, sichtbaren Updates am VJM09 angebracht werden. Leider war es wohl nur ein Scherz ;) "Bessere Rundenzeiten, eine bessere Performance", erwartet der Emmericher am Wochenende. Er weiß aber auch: "Jeder bringt Updates hier, daher ist das relativ. Wir müssen sichergehen, dass wir das Paket verstehen. Wir müssen die Abstimmung optimieren, und so schnell wie möglich lernen."


20:54 Uhr

Was Wehrlein aus der DTM mitgebracht hat

Barcelona kennen sie (vom vielen Testen dort) alle in und auswendig - auch Manor-Pilot Pascal Wehrlein. Der hat in den ersten vier Grands Prix nämlich jeweils ein Streckendebüt gefeiert. Dafür hat er sich aber nicht schlecht geschlagen. Vor allem die Starts gelangen dem Rookie teils besser, als so manchem alteingesessenen *hust* Weltmeister *hust. "Die DTM ist eine gute Schule dafür", erklärt er. "In der DTM sind die ersten Runden immer sehr durcheinander. Man berührt sich und muss den Überblick behalten. Das hat mir für die Formel 1 geholfen."


20:46 Uhr

So reagiert der Rest von Red Bull

"Viele Leute werden vielleicht das Gefühl haben, dass es hart oder unfair ist", Sagt Teamchef Christian Horner und erklärt: "Red Bull ist in der einzigartigen Situation, vier Cockpits in der Formel 1 zu haben. Wir kamen zu dem Schluss, dass Daniil im Vergleich zu seinem Teamkollegen ein paar Probleme hatte. Dort gab es ein konstantes Muster." Hier lest ihr mehr dazu.


20:24 Uhr

Ja ist denn heut schon Mexiko?

Seltsame Szenen spielten sich heute um die Force-India-Garage herum ab - mit Verkleidungen die wir sonst nur aus der Heimat von Sergio Perez kennen...

Sergio Perez Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Sergio Perez (Force India) ~

20:06 Uhr

Williams ohne Updates

Beim großen Update-Festival, was eigentlich traditionell zum Europaauftakt gefeiert wird, macht das Team von Felipe Massa und Valtteri Bottas diesmal gar nicht mit. "Gar nichts, nicht einmal etwas kleines" ist laut Bottas neu am FW38. "Wir haben exakt das gleiche Wochenende wie in Russland. Wenigstens haben wir jetzt im Training viel Zeit, um dieses Auto zu optimieren."


19:54 Uhr

Mercedes kritisch beäugt

Button äußert sich auch zu dem Kampf an der Spitze. Zum Punkteabstand zwischen den beiden Silberpfeilen (Nico liegt 43 Zähler vor Lewis) meint er etwa: "Es ist eine Menge Holz, aber es sind noch 17 Rennen zu fahren. Das ist im Grunde eine ganze Saison. Auch Nico kann mal ausscheiden, und das sind dann gleich 25 Punkte. Zumal immer der andere Mercedes gewinnt, wenn einer mal ausfällt. Schade für den Sport."


19:42 Uhr

Button 2009 wie Leceister?

Wer eine Fragerunde mit Jenson Button auflockern will, der muss einfach mal eine fußballbezogene Frage stellen - davon hat der Brite unüblicher Weise nämlich keine Ahnung. Wahrscheinlich fällt es ihm deshalb so schwer, einen Vergleich zum Überraschungs-Meister Leceister zu ziehen: "Was haben die gewonnen", antwortet er im Stil seines Teamkollegen vorhin bei der PK. Trotzdem soll er den Fußball-Erfolg mit seiner WM 2009 vergleichen. "Die Formel 1 ist ganz anders und es ist schwierig sie mit irgendeinem anderen Sport zu vergleichen. Es ist Motorsport, da geht es nicht nur um Fitness-Level und Techniken. Es geht darum, wie die Autos zusammengebaut sind. Und der Fahrer ist wie der Motor nur ein Prozentsatz davon. Was wir damals erreicht haben war ziemlich überwältigend. Aber wir waren ja kein kleines Team. Und Honda hatte das Jahr zuvor viel in das Auto investiert."


19:22 Uhr

Juhu! Sie kommen zurück

Im vergangenen Jahr mussten wir noch auf einen Deutschland-Grand-Prix verzichten, weil der Nürburgring den Deal nicht mehr stemmen konnten. Am 31 Juli können Vettel, Rosberg, Hülkenberg und Wehrlein aber wieder ein Heimrennen auf dem Hockenheimring angehen - und das feiern sie schon jetzt.

Sebastian Vettel Nico Rosberg Nico Hülkenberg Pascal Wehrlein Force India Sahara Force India F1 Team F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1Manor Manor Racing F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari), Nico Rosberg (Mercedes), Nico Hülkenberg (Force India) und Pascal Wehrlein (Manor) ~

19:01 Uhr

Für Hamilton wird’s eng

Während sich der Himmel über dem Circuit de Barcelona-Catalunya bedrohlich verdunkelt, ist auch nicht viel Licht am Horizont von Hamilton zu erkennen. Denn gerade ist bekannt geworden, dass in seinem W07 noch weitere neue Komponenten eingebaut werden. Von Turboladern und MGU-H bekommt er bereits die je vierten - von fünf, die pro Saison verbraucht werden dürfen. Und das mit 17 Rennen, die noch zu fahren sind! Immerhin: Die MGU-H ist eine ganz neu designte. Die hält den Champion dann hoffentlich endlich mal auf Kurs. Hier könnt ihr sehen, wie der Komponenten-Verbrauch vor dem Wochenende aussah:


18:59 Uhr


18:38 Uhr

Hamilton sorgt sich um die RB-Jungs

Der Mercedes-Pilot fing selbst recht jung, mit 22 Jahren, und gleich bei McLaren an. "Für mich hat es perfekt geklappt in einem großen Team", sagt er. "Aber ich hatte auch zuvor noch ein paar mehr Jahre in anderen Serien. Ich denke, junge Fahrer wachsen in ihrem eigenen Tempo. Einige lernen schneller und andere brauchen länger. Natürlich kann das Team mit seiner Unterstützung dabei einen Unterschied machen. Wir haben hier zwei fantastische Fahrer und ich hoffe, dass mit diesem Manöver keinen von ihnen in ihren Karrieren geschadet wurde. Sie haben noch eine große Zukunft vor sich. Zu früh zu viel Druck, Stress und Erwartungen aufzubauen, kann auch in die falsch Richtung gehen."


18:15 Uhr

So hat es Ricciardo erfahren

"Ich bekam am Abend vor der Bekanntgabe einen Anruf von Christian", berichtet der Australier auf seinen neuen Teamkollegen angesprochen vom Gespräch mit seinem Teamchef. "Da hat er mich informiert. Er wollte natürlich, dass ich es von ihm höre, bevor ich es irgendwo lese. Er hat eigentlich nur gesagt: 'In Spanien bekommst du einen neuen Teamkollegen. Im Team wird sich etwas ändern, aber für dich ändert sich eigentlich nichts. Ich wollte nur, dass du es weißt.'"


18:08 Uhr

Die werden keine besten Freunde mehr

"Wir haben uns gesehen, das reicht", antwortete Kwjat in der Pressekonferenz einsilbig auf die Frage, ob es eine Aussprache mit Verstappen gab. "Wir müssen beide hart arbeiten. Es bringt nichts, sich Glück zu wünschen. Das hat mich nie weitergebracht, nur harte Arbeit." Verstappen versucht es noch zu retten: "Ich habe ihm beim Mittagessen gesehen." Aber der Russe antwortet nur: "Ich sah ihn jetzt", worauf Verstappen nur erwidert: "Ja, wir sitzen nebeneinander." Bei dieser Atmosphäre kann man ja ins Frösteln kommen.


18:00 Uhr

Und Verstappen?

Der tut sich gut darin, Zurückhaltung zu üben. "Ich bin sehr glücklich mit der Chance, die mir gegeben wurde", sagt er. "Ich fahre nun für ein Topteam, das war immer der Plan, das wollte ich machen. Es war ein größeres Risiko, so jung in die Formel 1 einzusteigen. Damit konnte ich gut umgehen. Jetzt muss ich mich auf ein neues Auto einstellen, das ist nicht einfach unter der Saison. Viele neue Prozesse zu lernen, aber das wird von Rennen zu Rennen kommen und ich werde es sicherlich genießen."