powered by Motorsport.com
  • 25.04.2016 11:45

  • von Dominik Sharaf

Valtteri Bottas würde "gerne zu Mercedes wechseln"

Keine Aussicht auf einen Silberpfeil, aber trotzdem der Wunsch nach dem schnellsten Auto: Der Finne träumt von einem Drive bei den Silberpfeilen

(Motorsport-Total.com) - Kaum ein Formel-1-Pilot wird immer wieder bei so vielen Topteams gehandelt. Er sitzt bereits in einem Auto mit Mercedes-Antrieb und ist ein langjähriger Schützling einer Managementfirma, in der auch Toto Wolff mitspielt. Klar, dass die Presse Valtteri Bottas liebend gerne in ein Cockpit der Silberpfeile schreibt. Der Williams-Pilot befeuert solche Gerüchte auch selbst. Gegenüber dem TV-Sender 'MTV' fragt er: "Wer würde nicht gerne zu ihnen wechseln? Sie haben derzeit das schnellste Auto."

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hat bei Williams gut lachen, trotzdem wünscht er sich ein Superauto Zoom

Hintergrund der Aussage sind Spekulationen, Bottas könnte Nico Rosberg nach dem mutmaßlichen Auslaufen seines Vertrages zum Saisonende 2016 ablösen - ein Szenario, das angesichts einer möglichen Option im Kontrakt des Deutschen, seiner aktuell währenden Siegesserie und seiner Verbundenheit zu der Marke fast ausgeschlossen scheint. Das deuteten beide Seiten bereits an.

Deshalb konzentriert sich Bottas auch lieber auf das Teamduell mit Felipe Massa bei Williams, in dem er mit sieben zu 22 WM-Punkten hinten liegt. Der Finne, der von den Podiumsplätzen in der jüngeren Vergangenheit weit entfernt scheint, beklagt: "Ich hasse es, beweisen zu müssen, dass sich der Bessere bin. Die ersten Rennen haben das nicht, aber deshalb fange ich nicht an zu grübeln."

Bottas war zuletzt als möglicher Nachfolger Kimi Räikkönens bei Ferrari gehandelt worden. Bei Mercedes scheint die Fahrerpaarung nicht nur auf absehbare Zeit zementiert, sondern auch interne Lösungen für die Zukunft gefunden worden zu sein: Pascal Wehrlein und Esteban Ocon wurden bei Manor respektive Renault platziert, um auf eine Zukunft in der Formel 1 vorbereitet zu werden.