powered by Motorsport.com
  • 30.04.2016 13:43

  • von Dominik Sharaf

Valtteri Bottas: Meine Startrunden sind verbesserungswürdig

Der Williams-Pilot erklärt, wieso seine Resultate nicht dem entsprächen, was er in den Rennen wirklich leisten würde: "Ich hasse es, Pech verantwortlich zu machen"

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen zwei Jahren noch die große Entdeckung bei Williams, hat Valtteri Bottas in der Saison 2016 gegenüber Altmeister Felipe Massa das Nachsehen. Der 26-Jährige hat längst erkannt, woran es liegt, dass er im internen Vergleich mit 7:22 WM-Punkten zurückliegt. "Mit dem neuen System waren meine Rennstarts ziemlich gut. Meine Startrunden aber nicht", sagt Bottas 'F1i.com'.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hofft auf Fortunas Zutun in den nächsten Startrunden Zoom

Für die Misere verantwortlich macht der Finne nicht seinen schlechten Riecher, sondern blankes Pech. Beispiel China-Grand-Prix: Er fuhr nach dem Start auf die Außenbahn, um die Ferrari zu überholen, doch Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen kollidierten - die Roten drängten ihn auf den Grünstreifen und die Konkurrenz fuhr bequem vorbei. "Ziemlich unglücklich", findet Bottas das.

Besonders ärgerlich erscheinen ihm die gehäuften Vorfälle nach der grünen Ampel auch deshalb, weil die Leistungen sonst stimmen, jedoch nicht zur Geltung kommen. "Ich bin fahrerisch auf dem Zenit und will das in Resultate ummünzen", beteuert Bottas, der nach eigener Aussage keine Ausreden sucht. "Das klappt, sobald ich ein sauberes Wochenende ohne Pech habe. Ich hasse es, Glück und Unglück verantwortlich zu machen, aber rückblickend weiß ich, dass es so gewesen ist."

Unter besonderem Druck sieht sich Bottas, dessen Vertrag bei Williams Ende 2016 ausläuft, nicht. "Das ist jede Saison das Gleiche. Es fühlt sich an, als sei es das wichtigste Jahr der Karriere", sagt der Mann, der schon bei Mercedes und bei Ferrari gehandelt wurde. Er will seine vertragliche Situation auf der Strecke keinen Einfluss gestatten: "So werde ich immer denken: Dass jede Saison verdammt wichtig ist", stellt Bottas klar.