powered by Motorsport.com
  • 30.04.2016 09:07

  • von Roman Wittemeier

Sotschi: Wladimir Putin soll auf das Siegerpodest

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone wünscht sich eine erneute Russland-Siegerehrung mit Wladimir Putin: Teilnahme des russischen Präsidenten noch ungewiss

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird an einigen Schauplätzen zur Bühne für Staatsmänner, die sich im Glanz der Szene präsentieren möchten. So nutzte beispielsweise der russische Präsident Wladimir Putin den Grand Prix in Sotschi in den vergangenen beiden Jahren, um den Besuchern vom Siegerpodest zuzuwinken. 2014 und 2015 übergab der begeisterte Sportfan jeweils den Siegerpokal an Lewis Hamilton (Mercedes), der in Sotschi bislang ungeschlagen ist.

Titel-Bild zur News: Wladimir Putin

Der russische Präsident Wladimir Putin war 2014 und 2015 in Sotschi zu Gast Zoom

Noch ist allerdings unklar, ob sich Putin auch am kommenden Sonntag beim Formel-1-Rennen am Schwarzen Meer zeigen wird. Die Anwesenheit des russischen Präsidenten ist noch nicht bestätigt worden. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone sagt der russischen Agentur 'Tass', er wäre "sehr erstaunt", sollte Putin dem Rennen am Wochenende fern bleiben.

Der britische Formel-1-Macher rechnet bislang fest damit, dass Putin, den Ecclestone sehr bewundert, erneut die Siegeszeremonie durchführen wird. "Wir werden es sehen, aber ich wäre sehr froh, wenn er es wieder tun würde", wird der Brite zitiert. Ob das Formel-1-Rennen in den Terminplan des Präsidenten passt, wird sich zeigen. Erstmals wird der Grand Prix im Frühjahr ausgetragen, 2014 und 2015 war man jeweils im Herbst in der ehemaligen Olympiastadt Sotschi zu Gast.