powered by Motorsport.com
  • 02.04.2016 22:32

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Rückwärtsgang in der Boxengasse: Lewis Hamilton verwarnt

Weil ihn kein Mechaniker im Parc ferme einwies, setzte der Weltmeister zurück, was jedoch in der Boxengasse verboten ist - Rennkommissare nachsichtig

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist nach seiner Pole-Position-Runde im Qualifying zum Bahrain-Grand-Prix am Samstag von den Rennkommissaren verwarnt worden. Der Brite war in das Visier der Stewards geraten, weil er im Parc ferme den Rückwärtsgang eingelegt hatte, was einem Verstoß gegen Artikel 28.2 des Sportlichen Reglements der Formel 1 entspricht. Grund für die "Geisterfahrt" war, dass er beim Abstellen nach dem Zeittraining von den Mechanikern nicht eingewiesen wurde und zurück musste.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hatte beim Einparken am Samstag ganz alltägliche Probleme Zoom

Hamilton schildert den Vorfall: "Ich habe wegen des Tempolimits abgebremst und schaute, wo ich hinfahren muss. Normalerweise steht einer der Jungs da und zeigt es an, aber da war niemand oder derjenige hat nicht auf mich geachtet", schildert der amtierende Weltmeister, der weiterfuhr und die üblichen "Parkschilder" für den Erst-, Zweit- und Drittplatzierten suchte. Doch die entdeckte er nicht.

Genauso wenig wie einen Mercedes-Mechaniker: "Da war immer noch niemand. Dann stand ich im blau markierten Bereich, wo immer die Fotos geschossen werden. Ich setzte zurück, hielt an und stand genau an der Waage", so Hamilton. "Das war's dann auch." Problem gelöst, aber ein neues war geschaffen. Allerdings zeigten sich die Rennkommissare anschließend mit ihrer Entscheidung nachsichtig.

Artikel 28.2 des Sportlichen Reglements besagt: "Zu keinem Zeitpunkt darf ein laufendes Auto entgegen der Fahrtrichtung in der Boxengasse fahren."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!