powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Toto Wolff lacht über Arrivabene

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wie sich Teamchefs untereinander verstehen +++ Wie der Rosberg-Vater, so nicht der Sohn +++ Hamiltons erstes Mal +++

18:02 Uhr

Showdown

Wie jetzt, der Ticker-Samstag ist schon zu Ende?! Das ging ja fix. Gut, dass Kollegin Reyer gleich morgen wieder loslegt, euch mit allem Wissenswerten zu versorgen. Rebecca Friese wünscht euch bis dahin erst einmal einen wunderschönen Abend!


17:45 Uhr

Von 1001 Regentropfen

Red Bull hat ja bekanntlich gestern sein RB7-Showcar in Oman ausgepackt. Heute liefern wir euch Bild- und Videomaterial von dem Event, der quasi ins Wasser gefallen ist. Das hat der Stimmung vor Ort aber gar keinen Abbruch getan.


17:44 Uhr


Fotos: Red-Bull-Showrun in Maskat



17:16 Uhr

Lange nicht mehr übers Qualifying gefachsimpelt... ;)

Es geht dieser Tage einfach nicht ohne und ich muss noch einmal nachlegen. Vorhin ging es ja um die italienische Formel 4 und deren 4-Rennen-System. User Jan hat uns richtigerweise darauf hingewiesen, dass solche "Heats" im Kartsport und vor allem bei einem großen Starterfeld ja gang und gäbe sind (vielen Dank für das Feedback btw!). Davon kann sogar unsere Redaktion ein Lied singen (die Verfasserin verschweigt an dieser Stelle bewusst, dass sie im Dezember-Turnier in der schwächeren Gruppe landete;)). Auch in der Königsklasse schwirrt eine Sprintrennen-Idee für den Quali-Samstag herum. Aber erst einmal kehren wir ja am nächsten Wochenende wieder zum alten Format zurück.


16:19 Uhr

Toto in der Badewanne

Bei diesen beliebten Fan-Aktionen in den sozialen Medien werden ja oft die komischsten Fragen gestellt - auch beim Q&A mit Toto Wolff. So möchte ein Mercedes-Anhänger zum Beispiel wissen, ob der Boss ab und zu in der Badewanne läge und dabei so tut, als säße er in einem Rennwagen. "Zuhause gehe ich gerne in die Badewanne", antwortet Wolff, "aber ich habe eine kleine Zwangsstörung und gehe in Hotels nur duschen. Wenn ich in der Badewanne sitze, tue ich nicht so, als sei ich ein Rennfahrer. Dieser Teil meiner Karriere ist vorbei."

Der heute 44-Jährige hat tatsächlich Formel-Ford- und GT-Erfahrung, sattelte aber schon im Alter von 26 Jahren zum Geschäftsmann um. Und hier könnt ihr übrigens das ganze Interview mit ihm anschauen.


Toto Wolff: Von Team-Philosophien und Badewannen

Der Mercedes-Motosportchef beantwortet Fanfragen und verrät unter anderem, was beim Debrief besprochen wird und warum sein Team durchgemischt wurde Weitere Formel-1-Videos


15:31 Uhr

Sie werden nicht jünger...

Jacques Villeneuve feiert heute Geburtstag. Der Weltmeister von 1997 darf dabei bereits 45 Kerzen ausblasen und wird in den sozialen Medien mit Glückwünschen überschüttet. Für viele ist er ja nur der kanadische Schluffi in viel zu großen Rennanzügen, der Motorsport-Serien-Hopper, der es erst vor kurzem in der Formel E versuchte oder der Medien-Provokateur, der zu allem nochmal seinen Senf hinzugeben muss. Für mich gehört der Sohn von Formel-1-Legende Gilles Villeneuve zu den Charakterköpfen der 1990er-Jahre, die den Sport auf persönlicher Ebene erst interessant gemacht haben - also für mich, wie gesagt. Ähnlich wie Eddie Irvine übrigens, der sich ja mittlerweile regelmäßig auf einen Drink mit uns trifft :)


15:29 Uhr


14:45 Uhr

"Produkt" Rosberg hat zugeschlagen

Mercedes-Piloten erklärt übrigens auch, warum er sich hier und da mal einen Social-Media-Beitrag leistet. In dem von meiner Kollegin Juliane Ziegengeist aufgearbeiteten Antiheld-Beitrag über den 30-Jährigen erfahrt ich auch noch einmal etwas über seine Herkunft und warum es ihm egal ist, ob man ihn für charismatisch hält.


14:29 Uhr

Rennvorbereitungs-Level: Familienvater

Wir könnten an dieser Stelle wieder darauf hinweisen, wie sehr sich die Freizeitaktivitäten der Silberpfeil-Duellanten unterscheiden und versuchen auszuwerten, welche sich am besten eigenen um Weltmeister zu werden. Stattdessen freuen wir uns aber diesmal nur, einen kleinen privaten Einblick von Vizechampion Rosberg zu bekommen ;)


13:49 Uhr

Aus der Rubrik: Training mal anders

Dass auch Rennfahrer ständig fit bleiben müssen wissen wir. Aber es muss nicht immer das stupide Laufen, Fahrradfahren oder Gewichte-Stemmen sein, was den Trainingsalltag zur Anstrengung macht. Haas-Pilot Romain Grosjean klettert zum Beispiel ähnlich hoch hinaus, wie in der WM-Wertung und der Beliebtheitsskala derzeit. Renault-Entwicklungsfahrerin Carmen Jorda nimmt Pilates-Stunden. Und Williams-Pilot Valtteri Bottas hat es bereits dahin gerafft.


13:48 Uhr


13:47 Uhr


13:01 Uhr

Damals gegen heute

Ein toller Beitrag kommt von Titel-Herausforderer Nico Rosberg. Der hat eines der beliebten Vergleichs-Fotos im Netz gefunden, das ihn und seinen Vater zeigt. Keke Rosberg, seines Zeichens Weltmeister von 1982, war ja im Gegensatz zu seinem disziplinierten Sohn eher so der Lebemann - inklusive Zigarette vor dem Rennen.


12:30 Uhr

Teamchefs unter sich

Ferrari ist ein Charakter-Team und Maurizio Arrivabene ein Charakter-Teamchef - das muss auch Toto Wolff seinem Konkurrenten eingestehen. "Er ist auf jeden Fall lustiger", betont der Silberpfeil-Boss. "Er ist sehr spontan und haut da manchmal sehr gute Sachen raus. Mir gefällt sein Humor. Er und Ferrari sind tolle Rivalen. Auf der Strecke kämpfen wir hart gegeneinander, aber wir können dann auch abschalten und hinterher ein Bier zusammen trinken."

Je kleiner die Abstände zwischen den Titelaspiranten jedoch werden, desto seltener werden auch die lustigen Momente, wie uns schon mal in unserer Montagsrubrik aufgefallen ist.

Arrivabene-Witze, die Wolff hervorhebt, stammen aus dem vergangenen Jahr: "Ich erinnere mich daran, wie er in seiner ersten Pressekonferenz gefragt wurde, ob er ein Team mit einem Motor beliefern würde, das nicht bekannt dafür ist, pünktlich zu zahlen. Da sagte er: 'No Money, no Honey'. Das war klasse. Und auch nach dem verregneten Qualifying in Austin, als sich jeder einen Scherz erlaubte... da meinte er: 'Sind wir hier beim Cirque du Soleil, oder was'."

Arrivabene-Beiträge könnt ihr unter anderen witzigen Äußerungen übrigens unter unseres "Coole Sprüche" finden ;)

Franz Tost Maurizio Arrivabene Toto Wolff Ferrari Scuderia Ferrari F1Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Franz Tost, Maurizio Arrivabene und Toto Wolff ~

12:02 Uhr

Ist das die Quali-Zukunft?

Ja, ich muss auf das leidige Thema doch noch einmal zu sprechen kommen. Denn während in der Königsklasse die Samstags-Uhren gerade wieder aufs alte Format zurückgestellt werden, werden beim Nachwuchs ganz neue Wege gegangen - in der italienischen Formel 4 zum Beispiel. Da gibt es einen Qualifikationslauf mit allen Fahrern, die danach in drei Gruppen aufgeteilt werden. Daraus entstehen vier Rennen: Gruppe A gegen Gruppe B, Gruppe B gegen Gruppe C und Gruppe A gegen Gruppe C. Im vierten Rennen treten dann die 36 von 41 Piloten an, die in den ersten drei Rennen die meisten Punkte sammeln konnten.

Klingt kompliziert? Wir haben noch eine ganz einfache Meldung vom ersten Rennwochenende in Misano. Mick Schumacher, der 17-jährige Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, konnte nicht nur von der Pole-Position starten, er holte gerade auch seinen ersten Sieg des Jahres! Der scheint das System also durchblickt zu haben. Wir beobachten für euch, wie der Rest seines Wochenendes verläuft. Werft dafür auch gerne einen Blick in unsere Rubrik Formelsport.


12:00 Uhr