FIA: Untersuchung gegen Ferrari wegen codierter Boxentafel

Ein Rivale wirft Ferrari vor, in Melbourne mit einer codierten Boxentafel-Botschaft gegen die Funkeinschränkungen verstoßen zu haben - Die FIA untersucht den Fall

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat gegen das Ferrari-Team eine Untersuchung eingeleitet. Auslöser war ein mysteriöser Code auf einer Boxentafel der Scuderia, der möglicherweise gegen die seit dieser Saison gültigen Funkeinschränkungen verstößt, die auch für Boxentafeln und Lenkrad-Displays gelten. Der Befehl für Sebastian Vettel in Australien lautete: "3.2 - LFS6 - P1". Ein gegnerisches Team hat bei der FIA laut 'auto motor und sport' Beschwerde eingelegt und will wissen, was LFS6 bedeutet. FIA-Rennleiter Charlie Whiting geht der Sache nach.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Boxentafel, Ferrari

Hat Ferrari versucht, die Funkeinschränkungen zu umgehen? Zoom

Der Brite versprach vor dem Saisonauftakt, dass die FIA die Teams stets überwachen wird. "Wir haben eine Kamera, die alle Boxentafeln aufnimmt. Wenn uns etwas Ungewöhnliches auffällt, werden wir nachfragen", stellt Whiting klar. Ihm ist bewusst, dass die Rennställe nichts unversucht lassen werden, um die Einschränkungen zu umgehen.

"Es hat zum Beispiel den Hinweis gegeben, dass die Rundenzahlen unterschiedliche Bedeutungen haben könnten: Wenn die Schrift rot ist bedeutet es dies, wenn die Schrift gelb ist, bedeutet es jenes", erklärt Whiting, dass jedes Detail verdächtig sein könnte. "Sie werden ihr Bestes tun, so viele Informationen wie möglich an die Fahrer zu übermitteln. Ich hoffe nur, sie werden es auf legale Weise tun." Man darf gespannt sein, wie die Ferrari-Untersuchung ausgehen wird.