Sauber: Trotz bestandenem Crashtest mit C35 weiter in Verzug

Sauber hat mit dem C35 alle FIA-Crashtests für die Saison 2016 bestanden, beim Testauftakt in Spanien wird der neue Bolide dennoch nicht einsatzbereit sein

Sauber#b hat am Montag bekanntgegeben, dass der neue Bolide für die Saison 2016 b#die Crashtests für Nase und Chassis bestanden hat#b. Damit ist man nach Haas, Renault, Manor, Ferrari, Force India und Toro Tosso das siebte Team, das von der FIA grünes Licht erhielt. Doch kann die Truppe aus Hinwil nun doch schon b#beim ersten Test in Barcelona von 22. bis 25. Februar mit dem neuen C35 auf die Strecke gehen?

Titel-Bild zur News: Felipe Nasr

Sauber: Trotz bestandem Crashtest kommt zunächst der alte Bolide zum Einsatz Zoom

Die Antwort ist negativ. "Bei uns bleibt alles beim Alten", erklärt ein Sauber-Sprecher auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. Das Team von Monisha Kaltenborn wird die ersten vier von insgesamt acht Wintertesttagen in Spanien mit dem alten C34 absolvieren, der sich allerdings in neuem Kleid präsentieren wird. Erst am 1. März kommen Felipe Nasr und Marcus Ericsson dann in den Genuss des neuen C35.

Sauber argumentiert die Verzögerungen damit, dass der Saisonauftakt eigentlich später anberaumt war, Ende September 2015 aber um 14 Tage vorgezogen wurde. Das kleine Team verfügt nicht über die Kapazitäten, sich auf diese kurzfristige Änderung dementsprechend einzustellen.