• 21.01.2016 15:51

  • von Dominik Sharaf

Fotostrecke: Team-Neugründungen in der Formel 1 seit 1990

Von Traumtänzern, Wahnsinnsprojekten und Geldsorgen en masse: Die Geschichten hinter den zwölf Teams, die es zuletzt in der Formel 1 zu etwas bringen wollten

(Motorsport-Total.com) - Ein Formel-1-Team auf die Beine zu stellen, ist schwierig. Mit einer aus dem Boden gestampften Truppe in der Königsklasse erstens zu bestehen und zweitens erfolgreich zu sein, fast ein Ding der Unmöglichkeit. 2016 stellt sich der US-Unternehmer und verdiente NASCAR-Macher Gene Haas der Herausforderung, doch das Schicksal der zwölf jüngsten Neugründungen sollte ihm eine Lehre sein. Wir haben uns angesehen, wer seit dem Jahr 1990 eingestiegen ist, ohne ein Vorgängerprojekt zu übernehmen.

Die Bilanz fällt ernüchternd aus: Nur vier Teams haben sich überhaupt in der Formel 1 gehalten, davon lediglich eines unter seinem ursprünglichen Namen. Erfolg hatten die Privatiers, die mit Undercover-Werksprojekten, Exotenmotoren Marke Eigenbau und nur auf dem PC existierenden Autos anrückten, nicht. Dafür aber große Pläne und noch größere Finanzsorgen, obwohl sie ihre mit Supermarkt-Product-Placement, Sportartikeln und NBA-Profis verdienten Vermögen investierten - oder verpulverten.

Es gab Geschichten mit Happy-End, die noch heute fortgeschrieben werden - wenn auch nicht durch einen kolossal gescheiterten Weltkonzern: Zwei Teams schafften es, schon als Privatiers Rennen zu gewinnen, ein weiteres mit der Hilfe eines Autobauers. Aus einem der Nachfolger ist sogar eine der dominantesten Kräfte der Formel-1-Geschichte geworden.