Damon Hill: Lewis Hamiltons Lebensstil gut für die Formel 1

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton tanzt regelmäßig auf dem Society-Parkett - Ex-Champion Damon Hill ist der Meinung, dass vor allem die Formel 1 davon profitiert

(Motorsport-Total.com) - Der Lebensstil von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist umstritten. Der Brite, der zum zweiten Mal in Serie mit Mercedes den Titel holte, ist ein Dauergast auf dem Society-Parkett, zudem macht er kein Geheimnis aus seinem Reichtum und posiert gerne vor seinem Privatjet oder seinem Luxussportwagen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Damon Hill ist sicher: Die Formel 1 profitiert von Hamiltons Auftreten Zoom

Ex-Weltmeister und Landsmann Damon Hill kann dem aber auch Positives abgewinnen. "Leute, die nichts über die Formel 1 wissen, werden sich denken: Wer ist der Kerl? Und er sagt: 'Schaut her, ich fahre Formel 1'", erklärt der langjährige Williams-Pilot. "Das muss gut für die Show sein."

Hill glaubt, dass Hamilton durch seine Inszenierung ein Publikum mit der Formel 1 in Kontakt bringt, das sonst keinen Zugang finden würde. "Er nutzt die Formel 1, um sich selbst zu präsentieren. Einige Leute werden zwar sagen, dass sie sich nicht so sehr für seine Kleidung oder seine Kappe interessieren - oder in welchem Klub er geht -, aber andere Leute schon."

Der 55-Jährige sieht an der Tatsache, dass Hamilton auf zahlreichen Hochzeiten gleichzeitig tanzt, nur dann ein Problem, "wenn es sich auf seine Leistungen auswirkt". Hill hatte den Silberpfeil-Piloten im Rahmen des Grand Prix von Spanien, als dessen Teamkollege Nico Rosberg schneller war, bereits selbst auf diese Art und Weise kritisiert.

"Wir werden immer wieder gefragt, das zu kommentieren, was wir sehen", sagt Hill. "Und wir werden gebeten, zu spekulieren, warum ein Fahrer gerade in Form oder außer Form ist. Bei ihm konzentriert sich das manchmal darauf, ob er im Fitnessraum war oder nicht, oder ob er in der Fabrik an seiner Leistung arbeitet. Er eröffnet dieser Kritik Tür und Tor, denke ich. Das muss er akzeptieren - und das tut er glaube ich auch."