• 17.01.2016 08:10

  • von Bernd Mayländer

Bernd Mayländer bei Stars & Cars: Die versprochene Kolumne

Gegen Nico Rosberg unglücklich verloren, das Herz von Myriam gewonnen: Der Safety-Car-Fahrer schreibt über seine letzten großen Highlights des Jahres 2015

Titel-Bild zur News: Myriam und Bernd Mayländer

Myriam und Bernd Mayländer nach ihrer Hochzeit am 31. Dezember 2015 Zoom

Hallo, liebe Leser,

für diejenigen unter euch, die sich darüber wundern, mitten im Winter von mir zu lesen: Es ist zwar schon eine Weile her, aber in meiner Kolumne zum Formel-1-Saisonfinale 2015 in Abu Dhabi hatte ich euch eine zusätzliche Kolumne versprochen, falls ihr mich ins Rennen bei Stars & Cars votet. Das hat tatsächlich geklappt, wofür ich mich recht herzlich bei allen bedanke, die für mich abgestimmt haben!

Am meisten gefreut hätte ich mich auf ein Duell mit Niki Lauda. Daraus wurde leider nichts. Niki fuhr vor dem eigentlichen Rennen einen Showlauf gegen Toto Wolff - und von wegen Showlauf: Die beiden haben es sich richtig gegeben! Einmal Racer, immer Racer. Man hat gesehen, dass sie immer noch Adrenalin und Benzin im Blut haben, wenn sie selbst am Steuer statt am Kommandostand sitzen.

Ich selbst bin mit meiner Performance nicht unzufrieden, immerhin war es mein erster Renneinsatz seit zehn Jahren. Viel trainieren war vorher nicht drin, aber zumindest kannte ich die Autos ganz gut. Im Achtelfinale traf ich auf Robert Wickens, im Mercedes-AMG A 45 4MATIC. Das klappte hervorragend und ich gewann die Runde. Womit im Viertelfinale ein Duell mit Vizeweltmeister Nico Rosberg auf mich wartete. Zwar nicht Niki Lauda, aber auch ein attraktiver Gegner... ;-)

Heißes Duell gegen Nico Rosberg

Im Mercedes-AMG C 63 S machte ich dann auch ganz gute Figur - ich witterte während des Laufs eine echte Chance, gegen Nico zu gewinnen. Letztendlich riskierte ich aber einen Tick zu viel und mir unterlief ein entscheidender Fahrfehler. Kann passieren. Auf einer so engen Strecke musst du mit so viel Power unter der Haube vor allem aufpassen, blitzsauber zu fahren. Da hatte Nico unterm Strich etwas mehr Rennroutine als ich.

Aber was soll's, es hat trotzdem Spaß gemacht - und das Wichtigste war ohnehin, den gut 35.000 Fans in der Mercedes-Benz-Arena eine tolle Show zu bieten. So konnte ich früher an die Bar gehen, auch wenn ich gern noch das Halbfinale mit meinem Lieblingsauto, dem Mercedes-AMG GT S (dem Safety-Car aus der Formel 1), bestritten hätte. Damit hätte ich "Heimvorteil" gehabt, und wer weiß, was dann noch möglich gewesen wäre.

Nico Rosberg

Gegen Formel-1-Star Nico Rosberg war in Stuttgart kein Kraut gewachsen Zoom

Stars & Cars war eine rundum gelungene Veranstaltung, auch mit den vielen Musikeinlagen. Für jeden war etwas dabei. Wir hatten mit dem Wetter Glück, und letztendlich haben wir dem VfB einen neuen Rasen gelegt, auf dem er dann sogar gewonnen hat - hatte also nur positive Effekte! Mit Ausnahme vielleicht von den Kopfschmerzen, die den einen oder anderen am nächsten Tag quälten. Denn die erfolgreiche Motorsport-Saison 2015 hat die Mercedes-Familie am Abend natürlich entsprechend gefeiert.

Mercedes: Eine große Familie

Alle waren extrem locker, offen und gut drauf. Jeder hat mit jedem gesprochen, über Privates und logischerweise auch über das Racing. Selbst die Vorstände der Daimler AG haben mit uns gefeiert, und so ein Event ist dann mal Gelegenheit, auch mit denen über dies und jenes zu plaudern. Es war ein sehr lockerer Umgang. Daran sieht man, wie alle - selbst wenn es keine offiziellen Mercedes-Werksfahrer sind - in der Familie integriert sind.

Da treffen Legenden wie Stirling Moss und Hans Herrmann auf einen Maro Engel, der gerade zum zweiten Mal das GT-Finale in Macao gewonnen hat, und auf einen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton. Wie war es früher, wie ist es heute? Die Party mit allen Sponsoren, Gästen und VIPs ging bis 22:00 Uhr, zumindest der offizielle Teil. Richtig lustig wurde es dann aber erst später, und ich war diesmal bei weitem nicht der Letzte, der nach Hause gegangen ist.

Um 22:00 Uhr waren die Krawatten schon weg, der erste Hemdknopf bei den meisten offen. Niki, Toto, Lewis und Nico waren alle noch da, als ich mit einem Taxi aufbrach. Das war gegen 2:00 Uhr, weil ich am nächsten Tag in den Urlaub aufgebrochen bin. Man konnte spüren, dass es diesmal nicht um das Sportliche oder etwas Offizielles ging, sondern ein Haufen Menschen mit einem gemeinsamen Interesse hatte zusammen eine gute Zeit. So soll es sein.

An Silvester geheiratet

Für mich war Stars & Cars ein würdiger Abschluss eines tollen Jahres 2015. Besser hätte es auch aus persönlicher Sicht kaum laufen können. Und weil's so schön war, habe ich an Silvester gleich auch noch meine Myriam geheiratet! Um 15:00 Uhr haben wir uns zu Hause in Plüderhausen das Ja-Wort gegeben, und anschließend haben wir mit rund 30 geladenen Gästen, also in einem recht privaten Kreis, im eigenen Heim ins neue Jahr gefeiert.

An dieser Stelle mein Dankeschön an Bürgermeister Andi Schaffer, der uns getraut hat - denn das Standesamt war an dem Tag eigentlich geschlossen. Positiv: Den Hochzeitstag werde ich an diesem Datum sicher nie vergessen! ;-) Es war ein wunderschöner Abend, wir haben bis in die frühen Morgenstunden gefeiert - ein perfekter Ausklang eines perfekten Jahres. Ich weiß gar nicht, wie ich das 2016 noch toppen soll, und ich will es auch gar nicht toppen, weil es immer so besonders in Erinnerung bleiben soll.

Was steht jetzt noch für mich an? Ich bin im Winter viel in Lappland, insgesamt etwa 30 Tage, als Instruktor bei Events der AMG-Driving-Academy. Im Februar testen wir dann das Safety-Car, damit beim Formel-1-Saisonauftakt alles rund läuft. Bei mir steigt auch schon die Spannung: Wie sehen die neuen Autos aus, wie verlaufen die Tests? In einem Punkt bin ich mir jedenfalls sicher: Auch 2016 wird eine grandiose Saison. Ich freue mich drauf!

Euer

Bernd Mayländer

PS: Schaut doch mal auf meiner offiziellen Website vorbei oder klickt euch auf meine Facebook-Page!