Sauber: Nasr für brasilianisch-brasilianisches Manöver bestraft

Für das Rennen in Sao Paulo gelingen den Sauber-Piloten Marcus Ericsson und Felipe Nasr nur die Startplätze zwölf und 13 - Nasr für Blockieren von Massa zurückversetzt

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Brasilien starten die Sauber Piloten Marcus Ericsson und Felipe Nasr in der Nähe der Punkteränge. Was für den einen ein Glücksfall ist, hätte für den anderen aber noch besser aussehen können. Beim vorletzten Qualifying der Formel-1-Saison 2015 fuhr Nasr die zehnschnellste Zeit, wurde aber drei Plätze zurückversetzt. Ericsson rutscht deswegen, und wegen der Strafversetzung von Daniel Ricciardo, zwei Plätze nach vorn.

Titel-Bild zur News: Felipe Nasr

Felipe Nasr hätte sich auf der Strecke in Interlagos dünner machen müssen Zoom

So wollten die brasilianischen Fans ihre Lokalhelden bestimmt nicht sehen. Es ist das Ende von Q1, als der Williams von Felipe Massa auf den Sauber von Landsmann und Namensvetter Nasr aufläuft. In Kurve 11 wird es dann so eng, dass Massa in seiner schnellen Runde behindert wird. Die logische Konsequenz: Ein verärgerter älterer und ein bestrafter jüngerer Brasilianer.

Dabei hätte Nasr mit seinem Qualifying wirklich zufrieden sein können. Denn mit einer Zeit von 1:12.989 Minuten verpasste er nur knapp den Einzug in Q3. "Das freut mich und wohl auch das ganze Team", sagt er. "Schade ist, dass ich noch eine Strafe bekommen habe. Ich werde mein Bestes geben, diese im Rennen wieder gutzumachen und zu punkten."

Teamkollege Ericsson kann sich hingegen im Nachhinein freuen, ist dafür aber mit seiner Leistung nicht zufrieden. Ihm gelang nur eine Zeit von 1:13.233 Minuten, womit er eigentlich 14. gewesen wäre. "Das war kein schlechtes Qualifying", sagt er dennoch. "Im Mittelfeld lieferten wir uns einen Kampf mit knappen Abständen. Aber gesamt gesehen bin ich etwas enttäuscht, weil ich nicht das Auto hatte, das sich hundertprozentig so anfühlte, wie ich mir das gewünscht hätte. Wie auch immer, wir haben für morgen eine ordentliche Startposition, nicht weit entfernt von den Punkterängen."


Fotos: Sauber, Großer Preis von Brasilien


Für die WM müsste es für die Sauber-Piloten jedoch im Rennen schon sehr weit nach vorne gehen. Mit 36 Punkten steht das Team unter den Konstrukteuren derzeit auf Rang acht, schon 29 Zähler hinter Toro Rosso.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950