powered by Motorsport.com
  • 03.11.2015 09:05

  • von Dominik Sharaf

Rosberg siegt für den guten Zweck: 109.000 Euro eingefahren

Weil Mercedes für jede Führungskilometer des Deutschen 100 Euro an die Laureus-Stiftung spendet, bedeutet der Mexiko-Grand-Prix einen Zahltag für Sportprojekte

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosbergs Grand-Prix-Erfolg in Mexiko am Sonntag war nicht nur für den Deutschen selbst ein Grund zur Freude, sondern auch für die Laureus-Stiftung. Sein vierter Saisonsieg trug dazu bei, dass die Initiative "Drive for Good" (was so viel wie "Fahren für den guten Zweck" bedeutet) im Verlauf des Jahres 2015 über 100.000 Euro gesammelt hat. Seit dem China-Grand-Prix spendet Mercedes für jeden Rennkilometer, den Rosberg führt, 100 Euro, die Kindern auf der ganzen Welt zugute kommen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Fiesta auch für den guten Zweck: Nico Rosberg machte Laureus glücklich Zoom

Rosberg ist stolz auf die Summe: "Die Laureus-Stiftung liegt mir sehr am Herzen und ich bin froh, als Botschafter der Stiftung fungieren zu dürfen", sagt der Wiesbadener. "Für mich bedeutet es eine Quelle der Inspiration, die fantastische Arbeit für Kinder rund um den Globus zu sehen. Mir selbst haben der Sport und der Wettbewerb eine Menge über harte Arbeit, Hingabe und Respekt gelehrt, als ich aufgewachsen bin. Hoffentlich bin ich jetzt ein gutes Vorbild und inspiriere selbst", erklärt Rosberg.

Der WM-Zweite hat nach dem Mexiko-Grand-Prix genau 1.090,657 Führungskilometer auf der Uhr und wird in dieser Statistik nur von seinem Teamkollegen Lewis Hamilton (3.003,852 Kilometer) getoppt (zur ausführlichen Tabelle in der Formel-1-Datenbank!). In der ewigen Bestenliste ist Michael Schumacher die unangefochtene Nummer eins mit 24.109,756 Kilometern an der Spitze, schon gefolgt von Sebastian Vettel (13.760,718) und Ayrton Senna (12.238,375). Hamilton rangiert noch hinter Alain Prost auf Rang fünf, Rosberg auf Position 21 (die gesamte Statistik ansehen!).