powered by Motorsport.com

Lewis Hamilton begeistert: Formel 1 kann von NASCAR lernen

Lewis Hamilton hatte viel Spaß beim Besuch des NASCAR-Finals am vergangenen Wochenende und ist der Meinung, dass die Formel 1 sich etwas abschauen kann

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton nutzte sein freies Wochenende, um dem NASCAR-Finale in Homestead einen Besuch abzustatten. Der Formel-1-Champion sammelte dort einige interessante Eindrücke und ist sogar der Meinung, dass sich die Formel 1 etwas von der US-amerikanischen Rennserie abschauen könnte. "Es gab definitiv ein paar Dinge, die sie viel besser machen als wir", berichtet Hamilton auf der Pressekonferenz vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon, Lewis Hamilton

Lewis Hamilton war am Wochenende ausnahmsweise in der Zuschauerrolle Zoom

"Es gibt dort ganz sicher Dinge, die wir von ihnen lernen können. Es war eine großartige Show, ein tolles Spektakel, ganz besonders für die Fans. Es war ein bisschen wie die DTM: Die Fans kommen sehr, sehr nah an die Garagen und die Piloten heran", erklärt Hamilton, der insgesamt von einem "coolen Event" spricht und verrät: "Ich hoffe, dass ich eines Tages einmal mitfahren kann."

"Ich war da, weil ich beim letzten Rennen von Jeff Gordon sein wollte", schreibt der Brite darüber hinaus in seiner Kolumne für die 'BBC' und fügt hinzu: "Jeff und ich trafen uns vor ein paar Jahren in Nashville. Ich arbeitete dort mit einem Musikproduzenten und er nahm mich in eine Bar der NASCAR-Jungs mit. Dort traf ich Jeff und seitdem blieben wir in Kontakt."

Trotzdem war der Mercedes-Pilot am Wochenende erstmals bei einem Rennen der NASCAR-Serie. "NASCAR ist in den Staaten richtig groß. Sie haben sehr viele Zuschauer und ich fand es in echt viel besser, als es am Fernseher den Eindruck macht", erklärt Hamilton und ergänzt: "Es ist eine ganz andere Welt als die Formel 1: Die Teams sind viel kleiner und ich fühlte mich fast an meine Zeiten in der Formel 3 erinnert."


Fotos: NASCAR-Saisonfinale in Homestead


"Die Runde dauert nur 30 Sekunden, also sieht man die Autos immer", berichtet Hamilton, der die Begeisterung der Zuschauer nachvollziehen kann. Außerdem lobt er den Sound und den Speed der NASCAR-Autos. Insgesamt war Hamiltons Wochenende "großartig". Im Hinblick auf einen möglichen NASCAR-Einsatz erklärt er allerdings, dass er lieber auf einem Straßen- oder Rundkurs fahren würde als im Oval.

"Es war eine großartige Show, ein tolles Spektakel, ganz besonders für die Fans." Lewis Hamilton