powered by Motorsport.com

GP Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari-Statement zum Arrivabene-Eklat +++ Verrückter PR-Stunt von Button +++ Mercedes: Unterschiedliche Programme +++

18:52 Uhr

Das war's!

22:00 Uhr in Abu Dhabi, und langsam wird's ruhig im Paddock. Wir verabschieden uns an dieser Stelle aus dem heutigen Live-Ticker und freuen uns schon darauf, euch morgen wieder zu lesen. Dann mit dem letzten Qualifying der Formel-1-Saison 2015!


18:37 Uhr

Kameramann-Zwischenfall: Statement von Ferrari

Von Ferrari heißt es, es habe sich um einen "normalen Zwischenfall" in einer Formel-1-Box gehandelt, bei dem ein Kameramann den Abläufen im Weg gestanden habe. Arrivabene habe lediglich versucht, seiner Aufgabe als Teamchef gerecht zu werden und sich schützend vor seine Truppe zu stellen, nachdem ein Mechaniker mit dem Ellenbogen gestoßen worden sei. Dass dabei deutliche Worte fallen, gehöre zum Geschäft und sei im Motorsport Usus.

Was genau Arrivabene dabei gesagt hat, ließ die Scuderia nicht verlauten. Es habe inzwischen eine Aussprache mit der Crew von Sky Sports F1 gegeben und "kein böses Blut". Die FIA hatte aber schon davor angekündigt, den Zwischenfall untersuchen zu wollen.

Am Rande: Der Tweet des Fotografen Darren Heath, durch den der Zwischenfall publik wurde, ist inzwischen gelöscht.


18:26 Uhr


18:03 Uhr

Mercedes: "Recht unterschiedliche Programme"

"Es ist ein witziges Gefühl, die letzten Sessions mit diesem großartigen Auto zu erleben. Allerdings werden wohl alle im Team erleichtert sein, dass sie heute Nacht zum letzten Mal in dieser Saison das Auto zu später Stunde aufbauen müssen", sagt Mercedes-Technikchef Paddy Lowe nach dem Freitagstraining. "Wir absolvierten im ersten Training ein volles Programm. Die Streckentemperaturen sind hier am Nachmittag sehr hoch und damit nicht besonders repräsentativ für die entscheidenden Sessions - also das Qualifying und das Rennen. Entsprechend lag der Fokus in diesem Training etwas mehr auf der Weiterentwicklung als auf der Rennvorbereitung."

"Wir absolvierten mit beiden Autos recht unterschiedliche Programme, die alle gut verliefen und viele Daten lieferten. Im zweiten Training wechselten wir in unsere übliche Freitagsroutine mit Runs auf den Prime- und Option-Reifen sowie mit viel und wenig Benzin an Bord. Unsere Pace mit wenig Sprit sah ziemlich stark aus. Die Longruns mit unterschiedlichen Spritmengen und Testprogrammen waren hingegen schwieriger einzuschätzen. Der Reifenabbau ist hier recht hoch, besonders auf dem Option-Reifen. Über Nacht steht uns noch einiges an Arbeit bevor, da das Setup an beiden Autos noch nicht ganz so ist, wie wir es uns wünschen", so Lowe.


17:51 Uhr

Verrücktes Video

Für einen technischen Partner hat McLaren einen verrückten Stunt hingelegt. Jenson Button durchfuhr mit seinem 1,80 Meter breiten Formel-1-Auto eine Aussparung von 2,40 Metern zwischen Betonklötzen. Die spektakulären Bilder könnt ihr euch in diesem Video ansehen.


Verrückter Stunt: Jenson Button zwischen Beton

Mit einem 1,80 Meter breiten Formel-1-Auto durch 2,40 Meter durchfahren: Challenge accepted. Weitere Formel-1-Videos


17:38 Uhr

Sauber: Bei Nacht Probleme mit den Reifen

2,1 (Felipe Nasr) beziehungsweise 3,3 Sekunden (Marcus Ericsson) fehlen Sauber am ersten Tag in Abu Dhabi auf die Spitze. Es sei "ein schwieriger Trainingstag" gewesen, berichtet das Team und erklärt: "Die Fahrer hatten damit zu kämpfen, die Reifen zum Arbeiten zu bringen."

Nasr findet, man habe das richtige Setup für die niedrigeren Temperaturen unter Flutlicht noch nicht gefunden: "Da haben wir noch Raum für Verbesserungen." Und Ericsson ergänzt: "Unter den verschiedenen Bedingungen, nachmittags wie abends, testeten wir in beiden Trainings unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen. Dabei war es für mich vor allem im zweiten Freien Training nicht einfach, eine Autoeinstellung zu finden, mit der ich gut zurechtkomme."


17:23 Uhr

Business as usual für Williams

P11 für Valtteri Bottas, P12 für Felipe Massa, eineinhalb Sekunden Rückstand auf die Spitze, viel Benzin im Tank: Ein Freitag wie jeder andere für das Williams-Team. "Alles lief nach Plan", sagt Chefingenieur Rob Smedley. Neben den Rennvorbereitungen habe man auch schon Tests für 2016 im Auge gehabt.

"Wir haben alles herausgefunden, was wir herausfinden wollten, aber wir sind ein bisschen langsamer als erhofft", sagt Bottas. Und Massa ergänzt: "Ich hätte mir ein bisschen mehr erwartet. Von Soft auf Supersoft konnten wir uns weniger steigern als andere. Aber die Probleme sind lösbar."


17:12 Uhr


16:41 Uhr

Red Bull: Daniil Kwjat noch ohne Vertrag für 2016

Red Bull bekommt bekanntlich doch noch einen Motor für 2016. Darüber zeigt sich logischerweise auch Pilot Daniil Kwjat erleichtert. Noch ist allerdings gar nicht sicher, dass die Bullen auch wirklich mit dem Russen weitermachen. Unser Reporter Dieter Rencken hat einmal nachgefragt, ob Kwjat denn überhaupt einen Vertrag für 2016 besitzt. Der druckst daraufhin herum: "Ehrlich gesagt... Was ich gehört habe... Ja, wahrscheinlich..."

Fakt ist allerdings: Offiziell hat der Russe noch keinen Kontrakt für die kommende Saison. "Aktuell brauche ich noch eine offizielle Bestätigung. Wir müssen also abwarten", verrät der 21-Jährige, der auch noch nicht weiß, ob das Thema noch vor Weihnachten abgehakt werden kann. "Ich habe absolut keine Ahnung, da müsst ihr Christian fragen", verweist er auf seinen Teamchef Christian Horner.


16:30 Uhr

Nico Rosberg bleibt pessimistisch

Wegen seines PS-Nachteils wegen des stark gebrauchten Motors erwartet Nico Rosberg trotz der heutigen Bestzeit ein schwieriges Wochenende: "Lewis hat sein Tempo auf eine Runde nicht aufgedeckt", sagt der Mercedes-Fahrer. "Es ist offensichtlich, dass er noch Reserven hat. Heute haben wir nicht das wahre Bild gesehen."


16:23 Uhr

Sebastian Vettel nach dem Freitagstraining

"Ich denke, wir können uns über Nacht steigern und die Lücke zu Mercedes ein bisschen schließen, aber man darf keine Wunder erwarten. In Brasilien waren wir nahe dran. Wenn wir ähnlich nahe dran sein können, wäre das super."


16:03 Uhr

Was ist da im Busch?

Renault gibt seine Pläne bezüglich der Formel-1-Zukunft erst nächste Woche bekannt, sagt Cyril Abiteboul, und Christian Horner verweist bei der Frage nach dem neuen Motorenpartner auf Mercedes: "Vielleicht kann es Toto sagen." Kommt etwa doch alles ganz anders, als wir geglaubt haben, und Red Bull bekommt doch Mercedes-Power? Das ist der spannende Auftakt der heutigen FIA-PK.

Dass Renault überhaupt weitermacht, scheint übrigens nicht in Stein gemeißelt zu sein. Eine Analyse dazu findet ihr hier.


15:55 Uhr

Maurizio Arrivabene in Bedrängnis?

Wir haben heute schon von einem Zwischenfall in der Ferrari-Box berichtet. Teamchef Maurizio Arrivabene soll während des ersten Trainings einen Kameramann von Sky Sports F1 angegriffen haben, der in der Box gefilmt hat. Angeblich waren seine Worte dabei: "Tu das noch einmal, und ich schneide dir deinen verdammten Kopf ab."

Nun hat Arrivabene eine FIA-Untersuchung am Hals. "Die FIA ist über den Zwischenfall informiert und untersucht diesen", heißt es auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'. Von Ferrari-Seite heißt es, es handle sich um ein Missverständnis, Arrivabene habe lediglich mit einem Verweis aus der Box gedroht, aber nicht damit, den Kopf abzuschneiden.


15:46 Uhr

Facts zum zweiten Freien Training

"Ferrari hat gut ausgesehen, und auch Red Bull", lautet das Fazit von 'Sky'-Experte Marc Surer nach dem Freitag, und hofft daher auf ein "spannendes Rennen". Aber Mercedes bleibt klar Favorit. Niki Lauda ist unbesorgt: "Der Freitag ist ein Trainingstag. Da werden Teile für das nächste Jahr getestet, das machen alle. Deswegen darf man das Training in keinster Weise deuten."

- Trotz altem Motor: Rosberg fährt die meisten Kilometer
- Rosberg bei Longruns konstant schneller als Hamilton
- Hamilton hat mit Reifenmanagement Probleme*
- Ferrari und Red Bull erste Mercedes-Verfolger
- Ferrari splittet Reifenstrategie bei Longruns
- Vettel mit Soft (20 Runden) schneller als Räikkönen mit Supersoft
- Je mehr Grip, desto weiter fällt Force India zurück
- Williams mit viel Benzin, deckt Karten nicht auf

* Lewis Hamilton bestätigt das: "Ich weiß, wo die zwei Zehntel versteckt sind. Überall. Ich habe nicht das Beste aus den Reifen geholt. Genau wie im Vorjahr."

Einen Bericht zum Training könnt ihr hier nachlesen.


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi, Freitag



15:26 Uhr


15:19 Uhr