powered by Motorsport.com

GP Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari "vergisst" Weltmeister Jody Scheckter +++ Mercedes stellt Weltmeister-A45 vor +++ Fans vermuten Manipulation +++

19:06 Uhr

Es wird Nacht in Abu Dhabi...

... und wir beenden an dieser Stelle unseren heutigen Live-Ticker. Morgen Früh melden wir uns zurück, und nicht vergessen: Natürlich liefern wir weiterhin auf unserem Portal aktuelle News, Analysen und Stimmen aus dem Paddock, die wir gerade noch verarbeiten. Bis morgen!


18:59 Uhr

Lewis Hamilton und die Nummer 44

Die Startnummer des Weltmeisters hat an diesem Wochenende eine besondere Bedeutung. Einerseits, weil Abu Dhabi seinen 44. Nationalfeiertag feiert und diesen in der Stadt großflächig plakatiert. Und andererseits, weil Hamilton mit der 44 noch eine Rechnung offen hat, die er am Sonntag begleichen könnte. Die Details könnt ihr in unserer Newsstory nachlesen.


18:39 Uhr


17:55 Uhr


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi, Pre-Events



17:28 Uhr

Hype Energy

Betrand Hachot hatten wir schon erwähnt. Dass der Hype-Chef in Abu Dhabi ist, hat einen Grund. Denn auf Basis seines Energydrinks wurden heute Abend bei einer Party Cocktails gemixt (am besten mit Mallya-Spirituosen). Und zwar von Nico Hülkenberg und Sergio Perez höchstpersönlich. Getrunken haben die dann andere - vermuten wir.

Nico H?lkenberg Sergio Perez Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Nico Hülkenberg (Force India) und Sergio Perez (Force India) bei Hype-Party im Paddock~

17:26 Uhr

Abendaktivitäten

Der Yas Marina Circuit gibt heute Abend einen Empfang, zu dem der halbe Paddock eingeladen (und auch gekommen) ist. Mit dabei auch unser Reporter Dieter Rencken, der auf Twitter ein Foto von der atemberaubenden Kulisse postet. Indes hat Mercedes ein neues Auto vorgestellt, und zwar die "Champion-Edition" des AMG A45, basierend auf der A-Klasse. Signiert vom Weltmeister höchstpersönlich.


17:22 Uhr


16:58 Uhr

Gerard Lopez: Renault-Deal fast durch

'Motorsport-Total.com' vernimmt unverändert Signale, dass sich Renault noch keineswegs endgültig entschieden hat, das Lotus-Team zu übernehmen, aber Gerard Lopez beharrt weiterhin darauf, dass alles nur noch eine Frage der Formalitäten sei: "Soweit ich weiß, hat Renault noch mit der Formel 1 und der FOM einige Dinge zu klären, aber soweit es uns betrifft, sind wir uns weitgehend einig", sagt er gegenüber 'Sky Sports'. Er selbst werde auch als Anteilseigner an Bord bleiben, weil ihn Renault darum gebeten habe. Im Paddock freilich wird herumerzählt, dass Lopez von sich aus nicht komplett aussteigen möchte. Es bleibt spannend.


16:52 Uhr

Möglichkeit zum Live-Chat

Über den Twitter-Account des Yas Marina Circuit haben Leser aus aller Welt gleich die Möglichkeit, Lewis Hamilton himself Fragen zu stellen. Ein letztes Highlight des heutigen Tages, der sich langsam dem Ende zuneigt. Aber bleibt noch dran, denn die eine oder andere Neuigkeit können wir hier im Live-Ticker durchaus noch transportieren.


16:35 Uhr

Alter Bekannter

Nico Hülkenberg im Gespräch mit Bertrand Gachot. Wenn der Name bei einigen klingelt, wundert's uns nicht. 1991 hat er einen Londoner Taxifahrer mit Tränengas attackiert, was ihn sein Jordan-Cockpit kostete. Das nahm dann ein gewisser Michael Schumacher ein. Im Vorjahr finanzierte Gachot dann mit seinem Energydrink Hype den Gaststart von Andre Lotterer für Caterham. Beide Male übrigens in Spa-Francorchamps. Vielleicht denkt Nico gerade drüber nach, wie Gachot noch einmal einem Deutschen helfen könnte...


16:22 Uhr

Lotus: Bernie Ecclestone hat bezahlt

Inzwischen ist geklärt, warum die Lotus-Mechaniker wieder einmal zwei Tage später als alle anderen Zugriff auf ihre Fracht hatten. Offenbar wurden dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi nicht alle Rechnungen bezahlt, weshalb die Behörden die Fracht nicht freigaben. Bernie Ecclestone ist eingesprungen und hat die Rechnung beglichen, sodass das Team morgen plangemäß am ersten Training teilnehmen kann.


16:13 Uhr

Abschied von Manor-Marussia

John Booth und Graeme Lowdon bestreiten in Abu Dhabi ihr letztes Rennen als Manager des Manor-Marussia-Teams. Vor ein paar Minuten haben sie ihre Abschiedsrede gehalten. Zur Erinnerung gab's ein gerahmtes Bild vom neunten Platz des inzwischen leider verstorbenen Jules Bianchi in Monaco 2014.


16:12 Uhr

Millionärs-Sohn im Williams-Kader

Lance Stroll (17) gehört ab sofort dem Williams-Nachwuchskader an. Der Kanadier hat dieses Jahr Rennen in der Formel-3-EM und den Titel in der Neuseeländischen Formel Toyota gewonnen. Als sein Manager fungiert Luca Baldisserri, der dafür seinen Posten als Chef der Ferrari-Fahrerakademie an Massimo Rivola abgeben soll, wie Informationen von 'Motorsport-Total.com' besagen. 2016 soll Stroll weiterhin Formel 3 fahren.


15:55 Uhr

Lotus arbeitet endlich

In der Lotus-Box wird endlich geschraubt. Ist auch wichtig, damit die Autos wenigstens morgen von der FIA abgenommen werden können. Für heute hatte man sich eine Ausnahme erbeten, die bewilligt wurde (siehe weiter unten).


15:43 Uhr

Studie: Wie Max Verstappen der Formel 1 hilft

In den Niederlanden schauen heute dreimal so viele Menschen Formel 1 im Fernsehen als noch vor einem Jahr. Das ist ein Verdienst von Max Verstappen, wie die Agentur Repucom herausgefunden hat. Eine Grafik mit interessanten Fakten zum Thema haben wir gerade auf Twitter gepostet.


15:32 Uhr

Wenn die Sonne untergeht...

Traumhafte Kulisse in Abu Dhabi, und Zeit, euch mal auf unsere Donnerstags-Fotogalerie hinzuweisen. Die aktualisieren wir natürlich laufend. Die meisten Medientermine sind schon vorbei, unsere Crew vor Ort nimmt nun Abend-Einladungen wahr. Und die Redaktion zu Hause verarbeitet weiterhin unter Hochdruck alle Infos, die wir heute für euch gesammelt haben. Also dranbleiben bei uns, wir liefern euch in den News (und natürlich auch hier im Live-Ticker) alle wichtigen Infos vom letzten Saison-Rennwochenende.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!