powered by Motorsport.com
  • 30.11.2015 09:03

  • von Roman Wittemeier

Fernando Alonsos Auszeit 2016: Alles nur ein Missverständnis

Von wegen Auszeit im kommenden Formel-1-Jahr: Fernando Alonso wird sicher im McLaren-Honda sitzen - Ron Dennis: "Fernando und Jenson werden für uns fahren"

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist mit einer bitteren Bilanz in die neue Partnerschaft mit Honda gestartet. Das britische Team, das im Verlauf der Formel-1-Saison 2015 immer wieder von einem bevorstehenden Aufschwung gesprochen hatte, kam im gesamten Jahr nicht aus der tiefen Versenkung hinaus. Am Ende steht WM-Rang neun zu Buche - so schlecht war McLaren seit 1980 nicht mehr platziert. Damals konnte John Watson allerdings zweimal Vierter werden und nahe der Podestplätze fahren. In diesem Jahr war dies unmöglich.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Bernie Ecclestone

Wird auch 2016 im McLaren-Honda sitzen: Formel-1-Star Fernando Alonso Zoom

Selbst am "goldenen Tag des Jahres 2015", dem Rennsonntag in Ungarn, war die Ausbeute nur mäßig. Die beiden Ex-Champions Fernando Alonso (5.) und Jenson Button (9.) holten vor den Toren von Budapest in nur einem Rennen zwölf Zähler - aber dieses Highlight war gar keines. Abgesehen von Manor-Marussia hatte jedes andere Team irgendwann im Verlauf des Jahres einen höheren Punktgewinn in einem einzelnen Grand Prix. Die Fahrer und Verantwortlichen pendelten 2015 zwischen Frust und Hoffnung.

Die angespannte und sportlich wenig aussichtsreiche Position von McLaren führte in den vergangenen Tagen am Rande des Saisonfinals 2015 in Abu Dhabi dazu, dass Gerüchte um eine mögliche Auszeit von Fernando Alonso aufkamen. Setzt der Spanier 2016 aus und kehrt erst im Folgejahr wieder zurück, wenn Honda sichtbare Fortschritte gemacht hat? Nein. "Ich werde zu 100 Prozent Rennen fahren. Alle im Team sind sehr konzentriert darauf, die Situation zu verändern", so der Asturier.

"Ich habe mich in der Pressekonferenz klar ausgedrückt und ich drücke mich auch hier klar aus. Trotzdem wird nächste Woche wieder jemand schreiben, dass es unklar ist", meint Alonso, der den Kampf gegen die Gerüchte aufgegeben zu haben scheint. "Ich werde in dieser Woche in Woking meinen Sitz anpassen lassen und im Simulator sitzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir vorankommen werden. Speziell bei der Antriebseinheit erwarten wir den größten Schritt."

Frust gibt es nicht nur bei den Starpiloten des ehemals so erfolgreichen Teams. Auch McLaren-Boss Ron Dennis ist die Freude vergangenen. Eine solch schlechte Saisonbilanz gab es während seiner Verantwortung in Woking noch nie. Der Brite stellt deshalb jedes Detail in Frage. Aufgrund dessen sei es zu einer Fehlinterpretation gekommen, erklärt Dennis: "Jemand hat mich gefragt, ob es denkbar sei, dass Fernando eine Auszeit nimmt. Ich habe gesagt, dass alles denkbar ist. Aber ich habe auch gesagt, dass er fahren wird."


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2015

"Die Journalisten blenden einfach aus, dass ich am Ende hinzugefügt habe, dass Fernando und Jenson im kommenden Jahr im Auto sitzen werden. So nimmt eine Story ihren Lauf", betont Dennis. Alonso war im Saisonverlauf angesichts des schwachen Honda-Antriebs mehrfach der Kragen geplatzt (Funkspruch: "Wie in der GP2!"). "Er ist einer der Besten", meint Ex-McLaren-Teammanager Jo Ramirez. "Ich hoffe, er siegt bald wieder, denn im Moment ist es reine Verschwendung eines unglaublichen Talents."