Red Bull: Daniel Ricciardo peilt im Qualifying Top 7 an

Während sich Daniel Ricciardo keine allzu großen Hoffnungen für die Power-Strecke Sotschi macht, fordert Daniil Kwjat die volle Konzentration auf das dritte Training

(Motorsport-Total.com) - Während sich im Hintergrund die Red-Bull-Motorenkrise zuspitzt, verbrachten die Red-Bull-Piloten den ersten Trainingstag hauptsächlich mit Däumchendrehen. Daniel Ricciardo absolvierte insgesamt elf Runden und kam mit einem Rückstand von 0,878 Sekunden auf Nico Hülkenberg im Force India auf den fünften Platz, Lokalmatador Daniil Kwjat war nach 15 Runden und einem Rückstand von 3,741 Sekunden 16. Die Zeiten stammen aus dem ersten Training, weil das zweite Training von Regenschauern gezeichnet wurde.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Der Kurs in Sotschi ist Red Bull nur bedingt auf den Leib geschneidert Zoom

Doch auch am Vormittag war die Strecke nicht in Idealzustand gewesen, weil sie zunächst von einem Dieselfilm befreit werden musste. "Das war schade, da die Strecke nicht richtig sauber wurde", beschwert sich Ricciardo. "Wir kamen also nie ordentlich zum Fahren. Und am Nachmittag war es sinnlos, viele Runden zu fahren, also schonten wir unser Material, zumal wir am verbleibenden Wochenende keinen Regen erwarten."

Dementsprechend stressig wird das dritte Freie Training am Samstag-Vormittag. "Wir müssen heute Nacht effizient arbeiten, uns für eine Richtung entscheiden und diese dann durchziehen", fordert der "Aussie". Seine Erwartungen? "Das ist nicht unsere konkurrenzfähigste Strecke, aber wir wollen es in Q3 schaffen." Mit "einem Top-7-Ergebnis" wäre er bereits zufrieden.

Kwjat legt seinen Fokus bereits auf das Samstag-Vormittagstraining. "Das wird unsere Qualifying entscheiden", sagt er. In Suzuka überlebte er im Qualifying einen Horrorunfall - dieses Mal hofft er auf ein reibungsloseres Zeittraining: "In Japan war mein Samstag-Vormittag nicht so toll, was sich dann entscheidend auf mein Qualifying auswirkte. Wir müssen morgen also ein besseres drittes Freies Training anpeilen."