Kwjat: Kaum Hoffnung auf Erfolgserlebnis beim Heimspiel

Daniil Kwjat rechnet sich bei seinem Heim-Grand-Prix keine Chance auf einen Podestplatz aus - Der schnelle Kurs in Sotschi kommt dem Red Bull nicht entgegen

(Motorsport-Total.com) - 2014 machte Daniil Kwjat beim Heimspiel in Sotschi - damals noch im Toro Rosso - mit einem starken fünften Platz im Qualifying auf sich aufmerksam. Im Rennen schaffte es der junge Russe anschließend zwar nicht in die Punkte, insgesamt war es für ihn aber trotzdem ein gutes Wochenende. 2015 besteht allerdings kaum Hoffnung, dass dem Red-Bull-Piloten eine ähnliche Überraschung gelingen wird - ganz zu schweigen von einem Podiumsplatz am Sonntag.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat rechnet sich bei seinem Heimrennen kaum Chancen aus Zoom

"Es ist toll, ein Heimrennen zu haben. Wir bekommen eine Menge Unterstützung von den Fans", freut sich Kwjat. "Ich denke allerdings, dass unsere Chancen nicht so gut sind, weil der Kurs nicht so gut zu uns passt wie Singapur oder Ungarn." In Budapest fuhr der 21-Jährige in diesem Jahr Rang zwei und damit die erste und bisher einzige Podiumsplatzierung seiner Formel-1-Karriere ein.

Die Strecke in Sotschi hat allerdings einen komplett anderen Charakter. Vor allem die langen Geraden könnten sich für Red Bull und den schwachen Renault-Antrieb als tödlich erweisen. "Man muss immer alles geben, dann können sich auch Möglichkeiten für uns ergeben. Hier gibt es allerdings einige lange Geraden, die sicher nicht so gut zu uns passen", weiß auch Kwjat.

"Trotzdem werden wir alles geben, um unser Potenzial komplett auszuschöpfen. Wir wollen einen guten Kompromiss finden und wer weiß, was dann im Rennen passieren wird", so der Russe. Auch ein Blick auf das vergangene Jahr macht allerdings wenige Hoffnung: Bei der Russland-Premiere holten die Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel in Sotschi mit mehr als einer Minute Rückstand auf Sieger Lewis Hamilton nur die Plätze sieben und acht.