powered by Motorsport.com

Silber will funkeln: Hattrick, Sieg-Debüt oder Überraschung?

Mercedes möchte in Singapur wieder beide Autos ganz vorne haben: Während Lewis Hamilton auf seinen dritten Sieg spekuliert, will Nico Rosberg volle Attacke gehen

(Motorsport-Total.com) - Die Vorzeichen haben sich nach dem letzten Europarennen geändert. Nicht, dass Mercedes beim anstehenden Grand Prix in Singapur plötzlich nicht mehr haushoher Favorit wäre, doch das Ergebnis aus Monza hat die Lage im derzeit besten Team der Formel 1 verändert. Lewis Hamilton hat mit seinem Sieg im Königlichen Park bereits seinen siebten Saisonerfolg feiern können und dabei einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Titel gemacht.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Ob dunkel oder nicht: Auch in Singapur zählt Mercedes zu den Favoriten Zoom

Denn während der Brite die vollen 25 Zähler abgreifen konnte, ging Teamkollege Nico Rosberg nach seinem Motorschaden leer aus. Der Deutsche hat nun bereits 53 Zähler - und damit mehr als zwei Rennsiege - Rückstand in der WM, und hat damit den Titel nicht mehr in der eigenen Hand. "Es hat richtig wehgetan, so kurz vor dem Ende ein gutes Ergebnis zu verlieren", sagt er und gibt eine neue Devise aus: "Aber jetzt gehe ich die verbleibenden sieben Rennen mit der Einstellung an, dass ich nichts mehr zu verlieren habe."

In Singapur möchte Rosberg das Debakel von Monza vergessen machen und endlich sein erstes Rennen im Stadtstaat gewinnen. "Somit heißt es: Volle Attacke. Ich werde auf keinen Fall aufgeben. Singapur gehört zu meinen Lieblingsrennen. Damit ist es ein guter Ort, um damit zu beginnen", gibt sich der Wiesbadener kämpferisch. Im vergangenen Jahr war es Teamkollege Lewis Hamilton, der seine große Aufholjagd in Singapur begann - vielleicht gibt es nun umgekehrte Vorzeichen

Wolff: "Sind nicht unschlagbar"

2014 lag Rosberg zu diesem Zeitpunkt 22 Zähler voraus, doch ein Problem mit dem Lenkrad zwang ihn zur Aufgabe. Hamilton siegte und war in der WM plötzlich in Führung. Auf einen Ausfall kann der Deutsche beim bislang makellosen Hamilton nicht hoffen, doch zumindest will er seinen Teil der Arbeit erfüllen: "Ich weiß, dass ich die Pace habe, um dort zu gewinnen. Deshalb hoffe ich auf ein sauberes Wochenende und eine Chance, um das silberne Biest unter dem Flutlicht zu entfesseln."

Motorsportchef Toto Wolff sieht den Ausfall von Monza als Warnung und möchte in Singapur wieder beide Autos in Ziel bringen. "Es war unser erster Ausfall in dieser Saison", betont er. "Das zeigt, wie weit wir gekommen sind. Aber eben auch, dass wir nicht unschlagbar sind. Jedes noch so kleine Detail zählt und wir versuchen, jedes einzelne davon zu berücksichtigen." In Südostasien werden Mensch und Material auf eine harte Belastungsprobe gestellt, und der Österreicher fordert von seinem Team einen sauberen Job. "Wir müssen hier - und bei jedem der folgenden Rennen - in Bestform sein, um unsere Arbeit zu erledigen."


Lewis Hamiltons Urlaubsvideo

Was der Mercedes-Pilot in der Sommerpause 2015 erlebte Weitere Formel-1-Videos

Das dürfte ganz im Sinne von Lewis Hamilton sein, dem es genügt, wenn er hinter seinem Teamkollegen in jedem Rennen auf Rang zwei cruist. Doch dem Anspruch eines Lewis Hamilton genügt das natürlich nicht. Er will auch ein drittes Mal in Singapur siegen und seinen Vorsprung in der WM weiter ausbauen, denn Teamkollege Rosberg sieht er noch nicht geschlagen. "Ich weiß, dass er zurückschlagen wird und freue mich auf das nächste Duell in Singapur", so Hamilton.

Hamilton will den Hattrick

"Dieses Rennen gehört stets zu den Höhepunkten des Jahres. Die Stadt ist großartig und der knifflige Straßenkurs sieht unter dem Flutlicht richtig spektakulär aus. Ich liebe diese Art von Strecken", grinst Hamilton und erklärt die Herausforderung: "Man muss für die gesamten zwei Stunden zu 100 Prozent konzentriert bleiben. Das ist bei der immensen Luftfeuchtigkeit viel schwieriger, als es sich anhört. Nur ein kleiner Ausrutscher und schon findest du dich in der Leitplanke wieder. Deshalb ist es entscheidend, die volle Konzentration zu behalten."

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton weiß: Das Aus kommt in Singapur schneller als man denkt Zoom

Dass noch nichts entschieden ist, sieht auch Technikchef Paddy Lowe so: "Die Saison ist noch lange nicht vorbei und alles kann sich noch ganz schnell verändern", sagt er. Besonders in Singapur könne der Grand Prix durch die Charakteristik und eine hohe Safety-Car-Chance schon einmal verrückt werden, und auch Hamilton hat es schon selbst hier erlebt, wie man in Führung liegend mit einem Defekt ausscheiden kann. Doch in seinem Kopf ist nur der dritte Sieg: "Es wird ganz sicher nicht einfach, es zum dritten Mal zu schaffen. Aber ich nehme den Schwung mit und werde alles für den Hattrick geben."