powered by Motorsport.com
  • 03.09.2015 20:15

  • von Dominik Sharaf

Mercedes bringt Motorenupdate: Alle Token für 2016 investiert?

Die Silberpfeile wollen sich mit maximaler Ausbaustufe und neuem Benzin auf die kommende Saison vorbereiten - Ferrari muss mit seinen Updates pokern

(Motorsport-Total.com) - Mercedes setzt alles daran, seine Vorreiterrolle in der Formel 1 auch am kommenden Wochenende auf der Highspeed-Bahn in Monza zu behaupten. Wie im Vorfeld des Italien-Grand-Prix zu hören ist, nutzen die Silberpfeile ihre gesamten sieben verbliebenen Token zur Antriebsentwicklung, um mit dem jeweils dritten Verbrennungsmotor für Lewis Hamilton und Nico Rosberg eine neue Ausbaustufe zu zünden - angeblich soll das Update aber auf technische Fortschritte für die Saison 2016 abzielen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton kann in Monza offenbar auf noch mehr Motorleistung zurückgreifen Zoom

So ist es möglich, die Neuerungen im restlichen Saisonverlauf auf der Strecke zu testen, ehe die Systeme im Winter nicht mehr angefasst werden dürfen; und mit neuem Benzin zu arbeiten, das Partner Petronas nach Italien liefert. Die neueste Version des Antriebs erhält zunächst nur das Werksteam, nicht die Kunden Lotus, Force India und Williams. Ob das zu einem späteren Zeitpunkt passiert, ist unklar.

Ferrari verbleiben vor Monza noch zehn Token, allerdings soll auch die Scuderia Neuerungen in petto haben. Das Problem: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen können straffrei nur in Monza von den Updates Gebrauch machen, wenn bei den Roten planmäßig die vierten Verbrennungsmotoren der Saison eingeschraubt werden. Jede Einführung danach wäre mit einer Rückversetzung in der Startaufstellung verbunden. Renault soll erst beim Russland-Grand-Prix nachrüsten und vier von zwölf Token aufwenden. Auch Honda hat noch vier Punkte in der Hinterhand.