powered by Motorsport.com

GP Singapur

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Erste Ferrari-Pole seit Hockenheim 2012 +++ Red Bull fährt auf Sieg +++ Hamilton sieht keine Siegchance +++

19:06 Uhr

Ciao!

Das war's dann mit unserem Live-Ticker aus Singapur. Wir wünschen euch noch einen schönen Abend, und vergesst nicht, weiter durch unsere News zu stöbern. Die Kollegen vor Ort haben gerade einen Rutsch an Material durchgeschickt, den die Redaktion zu Hause nun in den News für euch verarbeitet. In diesem Sinne: Viel Spaß, bis morgen!


18:30 Uhr

Mercedes rätselt weiter

Die beiden Fahrer und Toto Wolff sprechen gerade zu den Medienvertretern. Warum der Silberpfeil in Singapur plötzlich nicht konkurrenzfähig ist, das bleibt unklar. Immerhin konnte die Problemzone mal primär auf den Wirkungsgrad der Reifen eingegrenzt werden. Aber für eine tiefere Ursachenforschung muss wohl erst nach dem Wochenende genauer analysiert werden.


18:23 Uhr

Warum Vettel nicht abgebrochen hat

Sebastian Vettel hätte seine letzte Runde abbrechen und den Reifensatz schonen können, mit dem er morgen starten muss, und er wäre trotzdem auf Pole gestanden. Doch er ist die Runde zu Ende gefahren und hat sich noch einmal gesteigert. Eigentlich unnötig, finden einige. Vettel selbst nicht: "Das wäre möglich gewesen, aber ich wusste das zu dem Zeitpunkt nicht. Und das Team möchte sich da nicht einmischen. Es bringt nicht viel, die Runde abzubrechen - und es war eine fantastische Runde."


18:17 Uhr

Warum in Q3 schneller?

Daniel Ricciardo hatte Red-Bull-intern in den Trainings das Nachsehen. Als es in Q3 drauf ankam, war er aber schneller als sein Teamkollege. Warum? "Ich hätte schon am Freitag schneller sein sollen, hatte aber Verkehr. Sonst war ich ziemlich schnell", sagt der Longrun-Beste des Wochenendes. "Heute Morgen hatten wir über Nacht ein paar Dinge verändert, mit denen ich mich nicht wohl fühlte. Die Runde war auch fahrerisch nicht überragend. Aber im Qualifying muss es sitzen, und da hat's gepasst."


18:15 Uhr

Vettel: Keine Angst vor der Pole

Ferrari stand letztmals in Hockenheim 2012 auf Pole, Sebastian Vettel in Brasilien 2013. Aber Angst, dass er den Start vom ersten Platz verlernt haben könnte, hat der viermalige Weltmeister nicht: "Es ist leichter, wenn du in der Aufwärmrunde niemanden vor dir hast. Da kannst du dein eigenes Ding durchziehen. Das ist nett. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber jetzt haben wir freie Fahrt zur ersten Kurve."


17:57 Uhr

Analyse von Mercedes-Technikchef Paddy Lowe

"Zunächst möchten wir Ferrari und ganz besonders Sebastian zu einer fantastischen Qualifying-Performance gratulieren. Ferrari und Red Bull haben großartig gearbeitet und uns in die dritte Reihe verdrängt. Diese Positionen waren wir zuletzt nicht gewöhnt. Irgendetwas haben wir an diesem Wochenende offensichtlich nicht richtig hinbekommen. Uns fehlte bereits seit dem Beginn des Trainings gestern die Pace - obwohl Lewis und Nico das Auto bis an die Grenzen trieben. Wir haben in allen drei Sessions hart an dem Problem gearbeitet, inklusive letzten Veränderungen vor und während des Qualifyings. Aber bislang haben wir den Grund für unsere mangelnde Performance an diesem Wochenende nicht gefunden. Wir alle wissen, dass die Punkte erst morgen vergeben werden. Deshalb wollen wir unter Rennbedingungen zurückschlagen. Gleichzeitig müssen wir mit Blick auf unsere Position an diesem Wochenende jedoch realistisch bleiben."


17:56 Uhr

Rennstrategie

Pirelli rechnet für das Rennen morgen mit zwei oder drei Boxenstopps. Drei Stopps sind in der Simulation die schnellere Variante, allerdings abhängig vom Verkehr. Zu bedenken gilt es freilich auch ein mögliches Safety-Car, wie es in Singapur bisher bei jedem Rennen zum Einsatz kam.

Die schnellste Dreistoppstrategie: Start auf Supersoft, Wechsel auf Supersoft Runde 16, Wechsel auf Supersoft Runde 31, Wechsel auf Soft Runde 46.

Die schnellste Zweistoppstrategie: Start auf Supersoft, Wechsel auf Supersoft Runde 16, Wechsel auf Soft Runde 43.


17:39 Uhr

Jetzt Fotos durchschauen

Ihr wollt Sebastian Vettel jubeln sehen? Dann klickt euch mal durch unsere heutige Fotogalerie, die wir natürlich laufend aktualisieren. Schöne und atemberaubende Bilder, die da aus Singapur vom Flutlicht-Grand-Prix eintrudeln.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Singapur, Samstag



17:17 Uhr

P10 und P18 für Lotus

Vom Podium in Spa ist Lotus in Singapur weit entfernt, aber der zehntplatzierte Romain Grosjean kann dennoch lachen: "Einigen der Mauern bin ich heute ziemlich nahe gekommen, aber ich denke, meine Frau kann mir vergeben!" Und Pastor Maldonado sagt: "Wir haben nicht das Maximum aus den Reifen bekommen, schon das ganze Wochenende nicht. Dann hat Grip gefehlt."


17:07 Uhr

Ausführlicher Bericht online

Noch einmal der Hinweis auf unseren Qualifying-Bericht, der alles Geschehene kompakt zusammenfasst. Kann hier nachgelesen werden - jetzt auch mit ersten Analysen und Stimmen. Falls ihr keine Zeit hattet, live dabei zu sein.


16:56 Uhr

Suchbild

Drei Fotos, ein Fehler: Sebastian Vettel lächelt, Daniel Ricciardo lächelt, Kimi Räikkönen... Seht selbst! ;-)

Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

16:55 Uhr

Daniel Ricciardo Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

16:54 Uhr

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

16:48 Uhr


16:48 Uhr


16:46 Uhr

Red Bull riecht Lunte

P2/4 im Qualifying, jetzt wollen die "Bullen" mehr: "Zu gewinnen ist definitiv nicht unmöglich", sagt Daniel Ricciardo. "Wir haben uns die bestmögliche Ausgangsposition gesichert. Wenn unsere Longruns ein Zeichen sind, dann ja, dann haben wir eine Chance. Wir waren schon lange nicht mehr so weit vorne. Wir werden versuchen, von Mercedes' Schwäche zu profitieren."

Ricciardo erwischte übrigens keine perfekte Runde, hatte einen Mauerkuss in der vorletzten Kurve. Auch Daniil Kwjat ist nicht ganz zufrieden: "Ich wurde im Qualifying immer langsamer, ich weiß aber nicht warum. Aber wir werden morgen versuchen, Ferrari zu überholen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt