powered by Motorsport.com

Toro-Rosso-Piloten für Horner "Highlight" der Formel-1-Saison

Red-Bull-Teamchef Christian Horner spricht in den höchsten Tönen von Carlos Sainz und Max Verstappen - Auch Toro-Rosso-Boss Franz Tost ist angetan

(Motorsport-Total.com) - 22 zu neun in Punkten. Max Verstappen gegen Carlos Sainz, das Duell der Debütanten in der Formel-1-Saison 2015. Das Red-Bull-Schwesternteam Toro Rosso entschied sich mit zwei Neulingen in das Jahr zu gehen - bisher wurden die Erwartungen von den beiden übertroffen. In der Team-Wertung belegt man derzeit den siebten Platz. (Hier Halbzeitbilanz lesen!)

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz, Max Verstappen

Carlos Sainz und Max Verstappen: Das Toro-Rosso-Duo gefällt den Chefs Zoom

Verstappen schaffte zuletzt beim Grand Prix von Ungarn sein bisher bestes Resultat mit einem vierten Platz und war danach überglücklich. Angesprochen auf die soliden Leistungen der beiden Youngsters, zeigt sich auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner sehr zufrieden, wie er bei 'Autosport? erzählt: "Beide fahren sehr gut dieses Jahr. Sie waren bisher ein Highlight in dieser Saison, was beweist, dass es sich lohnt jungen Talenten eine Chance zu geben."

Damit spricht Horner das Red-Bull-Nachwuchsprogramm an, das laut dem Briten "in den vergangenen Jahren großartige Talente hervorgebracht" hat, wodurch man sowohl bei Toro Rosso als auch bei Red Bull diese nun einsetzen könne. Tatsächlich kommen auch Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo aus der Bullen-Schmiede.

Und auch für diese noch junge Fahrerpaarung (Kwjat ist 21 Jahre alt, Ricciardo 26 Jahre) hat Horner viel Lob übrig: "Was wir in Monaco gesehen haben, war beispiellos im Vergleich zu anderen Teamkollegen, als Kwjat den Platz an Ricciardo abgegeben hat, damit dieser um das Podium kämpfen kann. Da Ricciardo das nicht geschafft hat, gab er die Position in der letzten Kurve wieder zurück. Das zeigt, dass die Fahrer untereinander im Team gut zusammenarbeiten."


Tee-Challenge: Welcher Rookie kann's britischer?

Die Toro-Rosso-Piloten Max Verstappen und Carlos Sainz versuchen ihren Technischen Direktor James Key zufriedenzustellen Weitere Formel-1-Videos

Auch diese Kameradschaft führt der Brite auf die Aufbauarbeit in jungen Jahren zurück, da sich die Piloten so nun schon länger kennen und miteinander gut umgehen können. Die Fahrerpaarung sei gleich stark, wie jene in der Vergangenheit, so Horner.

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost stimmt bei 'Formula1.com? ebenfalls in den Lobgesang für seine beiden Fahrer, Verstappen und Sainz, ein: "Ich bin mehr als zufrieden. Beide haben bewiesen, dass sie es verdienen in der Formel 1 zu sein. Fehler und Dreher sind Teil des Lernprozesses, die man verzeiht." Wenn man ans Limit geht, dann passieren eben auch manchmal Fehler, so der Österreicher.


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Ungarn


"Der Lernprozess ist ziemlich wichtig und wenn diese beiden Fahrer weitermachen mit der Steigerung ihrer Lernkurve, dann können beide Rennen gewinnen - im richtigen Umfeld. Beide sind sehr talentiert und engagiert", bestätigt Tost.

Folgen Sie uns!