powered by Motorsport.com

Top 10: Die treuesten Formel-1-Piloten aller Zeiten

Es gibt nicht viele Piloten, die in ihrer Formel-1-Karriere mehr als 100 Rennen für ein einziges Team bestritten - Unsere Liste mit den Treuesten der Treuen

(Motorsport-Total.com) - Für Sebastian Vettel begann in dieser Saison bei Ferrari eine neue Ära. Nach sechs Jahren bei Red Bull wagte der Deutsche den Wechsel zu Ferrari. Insgesamt 113 Rennen absolvierte der viermalige Weltmeister für die Bullen - und zählt damit zu den treuesten Piloten in der Formel-1-Geschichte. Wir haben uns einmal angesehen, welche Piloten die meisten Rennen am Stück für ein einzelnes Team auf dem Buckel haben.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher brachte es auf weit mehr als 100 Rennen für Ferrari Zoom

Alle Fahrer, die es in unsere Top 10 geschafft haben, absolvierten mehr als 100 Rennen am Stück für ein und dasselbe Team. Damit sind selbst so namhafte Piloten wie Ayrton Senna nicht mit dabei. Der Brasilianer, dessen Name untrennbar mit McLaren verbunden ist, brachte es zwischen 1988 und 1993 "nur" auf 96 Rennen für das Team aus Woking. Zu wenig, um es in die Top 10 zu schaffen. Selbst in der internen McLaren-Rangliste reicht das übrigens nicht für die Top 3!

Ebenfalls nicht mit dabei ist Sennas einstiger Intimfeind Alain Prost. Der Franzose bringt es insgesamt zwar auf 106 Starts für McLaren, allerdings nicht am Stück. Der "Professor" fuhr 1980 erstmals für das Traditionsteam, wechselte dann allerdings zu Renault und kehrte erst 1984 zurück, um noch einmal bis 1989 für McLaren zu fahren. Dieser dreijährige "Seitensprung" hat Prost letztendlich um einen Top-10-Platz gebracht.

Mit dabei ist dafür unter anderem Jenson Button. Kurios: Der Brite fuhr zwischen 2003 und 2009 immer für das gleiche Team, obwohl dieses innerhalb dieser Periode gleich zweimal den Besitzer wechselte. Aus BAR wurde zunächst Honda und anschließend Brawn. Button machte alles mit und wurde schließlich im letzten Jahr der gemeinsamen Zeit mit dem WM-Titel belohnt. In unser Liste befinden sich übrigens noch fünf weitere Weltmeister.


Fotostrecke: Top 10: Die treuesten Formel-1-Piloten