powered by Motorsport.com
  • 23.08.2015 09:29

  • von Ryk Fechner

Sauber: Großes Update ab Singapur als Grundlage für 2016

Sauber plant für den Formel-1-Grand-Prix von Singapur 2015 ein neues Aerodynamikpaket, welches die Grundlage für den 2016er-Boliden bilden soll

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2015 fing für Sauber vielversprechend an. Im Gegensatz zu 2014, das bisher als schlechtestes Jahr in die Geschichte der Schweizer Truppe einging, sammelten Felipe Nasr und Marcus Ericsson zum Saisonauftakt in Melbourne mit den Positionen fünf und acht fleißig WM-Zähler. Seither gab es nur noch vereinzelt Top-10-Ergebnisse. Die Weiterentwicklung des Wagens lag im Vergleich zur Konkurrenz eher auf Eis. Regelmäßig zählen die derzeit Achten in der Konstrukteursweltmeisterschaft zu den Anwärtern auf das Aus nach dem ersten Qualifikationsabschnitt

Titel-Bild zur News: Felipe Nasr

Sauber fährt seit rund einem halben Jahr mit nahezu unverändertem Auto Zoom

Dass man den Anschluss ans Mittelfeld verloren zu haben scheint, hat offenbar Gründe. "Wir haben nichts Großes seit Australien, beziehungsweise den ersten Saisonrennen am Auto verändert, da wir darin eingeschränkt sind, wie viel wir in die Entwicklung der Wagen stecken können", schildert Nasr die Situation gegenüber 'formula1.com': "Ich sehe, dass die meisten anderen Teams von Rennen zu Rennen Updates gebracht haben und dann natürlich schneller wurden als wir." Zuletzt verriet auch Mark Smith, der neue Technische Direktor des Teams, dass kleine Mannschaften nicht über die finanziellen Ressourcen verfügen, um Fehler bei der Konstruktion so schnell zu beheben wie Topteams.

Nasr holte bisher 15 der aktuell 22 Punkte der Mannschaft und ist damit immerhin Zwölfter der Fahrerwertung. Dass man über die Saison etwas ins Hintertreffen geraten würde, habe man im Team erwartet. Entscheidende Modifikationen am C34 sind für das dreizehnte Saisonrennen vorgesehen: "Wir planen, in Singapur ein komplett überarbeitetes Aeropaket mitzubringen."

Das mag Beobachtern etwas spät im Saisonverlauf vorkommen, doch das Vorgehen hat einen Grund: "Das ist der Beginn der Entwicklung für 2016. Ich habe das Konzept für das 2016er-Auto bereits gesehen und es sieht um einiges vielversprechender aus als das das diesjährige. Singapur ist der erste Schritt und wird uns verraten, ob wir den richtigen Ansatz verfolgen oder nicht. Ich habe volles Vertrauen ins Team und glaube nicht, dass das ein großer Fehler ist." Nach Meinung des 23-Jährigen könne das Team so immer noch umschwenken, wenn sich die erste Idee als Flop entpuppt.

"Ich habe das Konzept für das 2016er-Auto bereits gesehen und es sieht um einiges vielversprechender aus." Felipe Nasr

Offenbar traf Sauber die Entscheidung bereits recht früh, statt laufender kleiner Verbesserungen eine Radikalkur im späteren Saisonverlauf vorzunehmen: "Wir haben unser Entwicklungsprogramm aufgeschoben, nachdem wir den neuen Frontflügel mit nach China nahmen, der unsere Erwartungen nicht erfüllte. Der hat keinen Vorteil gebracht. Also haben wir einiges von unserem Programm angehalten - nur wegen der Frontflügelsache in China. Wir werden etwas besseres in Singapur bekommen, welches uns helfen wird, voranzukommen."


Fotostrecke: Sauber C34 vs. Sauber C33