powered by Motorsport.com

Nico Rosberg: Schlechter Start eine Folge der Regeländerung?

Nico Rosberg verliert beim Start in Spa drei Plätze und räumt anschließend einen eigenen Fehler ein - Welche Rolle spielte die neue Startprozedur dabei?

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg erwischte in Spa keinen guten Start. Der Deutsche fiel von Rang zwei bis auf Platz fünf zurück, mit Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas und Sergio Perez stürmten auf den ersten Metern gleich drei Piloten am Silberpfeil vorbei. Die große Frage: War Rosbergs verkorkster Start eine Folge der neuen Startprozedur? Seit diesem Rennen sind die Piloten bei den Starts ganz auf sich gestellt, Hilfe aus der Box ist nicht mehr erlaubt.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg verlor am Start gleich drei Positionen und fiel weit zurück Zoom

"Es war eine Konsequenz von... na ja, schon", druckst Rosberg auf der Pressekonferenz nach dem Rennen herum. "Es lag aber vor allem auch daran, dass wir noch eine Aufwärmrunde fuhren. Dadurch wird alles wärmer und dann ändern sich die Dinge. Es ist aber mein Job, das gut hinzubekommen - und ich habe keinen guten Job gemacht", so der Deutsche.

Tatsächlich musste der erste Start - wie auch zuletzt in Ungarn - abgebrochen werden. Auch dort fielen beide Mercedes-Piloten beim zweiten Start zurück. "Beim Start war ich sehr gut darauf vorbereitet. Die Ingenieure hatten mich auf einen potenziellen Restart vorbereitet. Vielleicht war das ein kleiner Vorteil", berichtet Hamilton und ergänzt: "Ich bin zufrieden, mein Start war ziemlich gut."

Der Weltmeister konnte seine Pole-Position verteidigen, auch wenn Sergio Perez auf der Kemmel-Straight fast vorbeigezogen wäre. 'ORF'-Experte Alexander Wurz glaubt derweil, dass Rosbergs schwacher Start definitiv mit den neuen Regeln zusammenhängen kann. "Natürlich kann es damit zu tun haben, aber es wäre zu einfach, das als alleinige Antwort stehen zu lassen", erklärt er.

"Natürlich kann es damit zu tun haben, aber es wäre zu einfach, das als alleinige Antwort stehen zu lassen." Alexander Wurz

"Mercedes muss sich die Daten anschauen. Es hat sehr stark nach viel Wheelspin geklungen, was auch früher schon ein Problem war. Wenn du einmal die durchdrehenden Räder hast, verlierst du. Beim zweiten Start, wo er die Hinterreifen weniger aufgewärmt hat, passiert das schnell einmal. So hat er es bis Kurve 1 vergeigt", erklärt der Österreicher.