powered by Motorsport.com
  • 30.08.2015 15:22

  • von Lüttgens, Wittemeier & Sharaf

Le Mans 2016: Nico Hülkenberg will die Titelverteidigung

Nico Hülkenberg möchte seinen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans im nächsten Jahr verteidigen, aber bekommt er erneut eine Freigabe aus der Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg kam, sah und siegte. Im Juni gelang dem Formel-1-Piloten das Kunststück, gleich bei seinem ersten Start für Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans zum Gesamtsieg zu fahren. Nicht erst seit dem Sieg hat Hülkenberg bei den Le-Mans-Prototypen Blut geleckt und möchte daher seine Sieg im nächsten Jahr gerne verteidigen. "Das würde ich gerne", sagt Hülkenberg am Wochenende am Rande des Rennens der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem Nürburgring, "es hängt aber davon ab, wie sich meine Formel-1-Karriere weiterentwickelt, wo ich fahren werde."

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg will auch 2016 wieder in Le Mans starten Zoom

Hülkenberg geht davon aus, dass er bei Porsche wieder erwünscht sind sollte, sofern er eine Freihabe aus der Formel 1 erhält. "Sollte Porsche wieder ein drittes Auto einsetzen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich einer der Fahrer sein werde." Ein möglicher Le-Mans-Start sei laut Hülkenberg auch ein Thema, das bei den Verhandlungen über einen neuen Vertrag zur Sprache komme.

Aus diesem Aspekt wäre es für den Deutschen das beste, wenn er bei Force India bleiben würde, denn Teamchef Vijay Mallya hatte ihn schon in diesem Jahr keine Steine in den Weg gelegt - obwohl ihm von der Freigabe für seinen Fahrer abgeraten wurde. "Meine Berater waren davon gar nicht begeistert", verrät der Inder im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Sie haben sich gefragt, was wäre, wenn ein Unfall geschieht."

Doch Mallya setzte sich gegen die Bedenkenträger in seinem Umfeld durch. "Ich habe gesagt: 'Wenn er meint, dass es gut für ihn wäre, dann soll er es machen.'" Und diese Entscheidung sollte der Force-India-Boss nicht bereuen. "Ich bin selbst nach Le Mans gefahren - es war das erste Mal für mich. Als mein Fahrer gewonnen hat, war das fantastisch. Ich war sehr stolz. So etwas habe ich noch nie gesehen: Diese tollen Autos um drei Uhr morgens...", schwärmt Mallye von der Faszination Le Mans.

Bei aller Begeisterung für die WEC und Le Mans schließt Hülkenberg einen permanenten Wechsel in den Langstreckensport derzeit aber weiter aus. "Ich arbeite weiterhin an meiner Formel-1-Karriere, es gibt immer noch Dinge, die ich erreichen will. In der Formel 1 zu fahren, macht mir immer noch Spaß", sagt er. "Was in drei oder vier Jahren sein wird, weiß ich noch nicht, darüber mache ich mir noch keine Gedanken."