powered by Motorsport.com

Haas sucht Erfahrung: Gutierrez, Vergne oder Hülkenberg?

Das neue Team Haas möchte für seine Debütsaison auf Erfahrung setzen und sich am liebsten wohl bei Ferrari bedienen: Gutierrez und Vergne oben auf der Liste

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Haas-Team steigt in der kommenden Saison ein brandneuer Rennstall in die Formel 1 ein. Das US-amerikanische Team bereitet sich seit vielen Monaten intensiv auf die Saison 2016 vor und hat schon zahlreiche Puzzleteile zusammenfügen können - unter anderem Antriebspartner Ferrari, Chassis-Partner Dallara oder wichtiges Personal. Noch nicht fest steht hingegen, wer in der Debütsaison des Teams die Boliden lenken wird.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez, Gene Haas

Holt sich Gene Haas die Erfahrung von Esteban Gutierrez ins Haus? Zoom

Teamgründer Gene Haas ließ vor einigen Wochen verlauten, dass er eine "Liste von zehn Fahrernamen" habe, die er für ein Cockpit in Erwägung zieht. Lange Zeit galt der Amerikaner Alexander Rossi als aussichtsreichster Kandidat für einen Platz bei Haas, doch laut Aussagen von Teamchef Günther Steiner sei Erfahrung wichtiger als ein amerikanischer Pass - und ersteres besitzt Rossi lediglich in der GP2-Serie und von vereinzelten Freitagsausflügen bei Hinterbänklerteams.

Mittlerweile hat sich der Kandidatenkreis verkleinert, und Haas spricht vor allem über drei mögliche Neuzugänge: Während der Eröffnung eines neuen Hauptquartiers verrät der Unternehmer, dass die beiden Ferrari-Testpiloten Jean-Eric Vergne und Esteban Gutierrez sowie Force-India-Pilot Nico Hülkenberg weit oben auf der Liste stehen. Alle drei besitzen die Erfahrung von mindestens zwei Grand-Prix-Saisons und wären somit ideale Kandidaten für den Neuling.

"Zwei davon gehören zum Ferrari-Fahrerkader, deshalb sind sie ganz bestimmt eine Option", bestätigt Haas Erwägungen um Vergne und Gutierrez. Ferrari dürfte den beiden wohl kaum Steine in den Weg legen, zumal Haas Antriebe von den Italienern beziehen wird. Bei Nico Hülkenberg sieht die Sache schon schwieriger aus: "Was den dritten Namen angeht: Er ist ein Fahrer eines anderen Teams, deshalb hängt die Möglichkeit einer Verpflichtung von seiner vertraglichen Situation bei diesem Rennstall ab", so Haas.


Gene Haas im Interview

Teamchef Gene Haas spricht über seine Pläne für die Gründung eines amerikanischen Formel-1-Teams ab 2016 Weitere Formel-1-Videos

Hülkenberg ist derzeit bei Force India unter Vertrag und spekuliert auf den Platz an der Seite von Sebastian Vettel bei Ferrari, sollte Kimi Räikkönen Platz machen müssen. Ob er sich auf das Wagnis eines Neueinsteigers einlassen würde, bleibt abzuwarten, doch Haas spielt auf Zeit: "In den nächsten Monaten wird es auch einige Veränderungen bei den Besetzungen der anderen Formel-1-Teams geben. Deshalb werden wir abwarten und schauen, wer sich für unser Projekt interessiert." Ausschließen will er daher noch niemanden: "Jeder, der derzeit für ein Formel-1-Team fährt, ist natürlich ein Pilot, der uns interessiert, sollte er verfügbar werden."