powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Maldonados Erfolgsrezept für Spa

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Pastors Spa-Rezept +++ Überholverbot bei Red Bull? +++ Le-Mans-Sieger "Hülk" startet beim RoC +++ Ferrari-Jubiläum in Spa +++

18:08 Uhr

Dienstagseinsatz beendet

Das soll es für heute mit unserem Live-Ticker gewesen gewesen sein. Mario Fritzsche verabschiedet sich aus dem Social-Media-Cockpit mit der Ankündigung, dass morgen wieder unsere Ticker-"Stammfahrerin" Rebecca Friese übernimmt. Einen schönen Abend allerseits!


18:03 Uhr

Vorfreude auf Spa: Wie wird das Wetter?

Im Hinblick auf den bevorstehenden Grand Prix von Belgien ist eine der spannendsten Fragen Jahr für Jahr auch die nach dem Wetter. Die ersten Prognosen schließen einzelne Regenschauer weder für Freitag, noch für Samstag noch für Sonntag aus. Zustände wie auf dem folgenden Schnappschuss bleiben den Fans an der Ardennen-Achterbahn aber hoffentlich erspart:


17:29 Uhr

Fitnesstraining mit Carmen Jorda

Ein Einsatz im Formel-1-Cockpit ist für Lotus-Entwicklungsfahrerin Carmen Jorda vorerst nicht vorgesehen. Dies hält sie allerdings nicht davon ab, genau wie Stammfahrer Romain Grosjean Kondition zu bolzen.

Ob es Jorda über Simulatoreinsätze hinausbringen wird, bleibt abzuwarten. Sollte die 27-jährige Spanierin in den kommenden Jahren tatsächlich einmal an einem Grand-Prix-Wochenende ins Lenkrad greifen, dann wird sie nicht auf Danica Patrick treffen. Die 33-jährige US-Amerikanerin ist nämlich soeben beim NASCAR-Team von Tony Stewart und Gene Haas für die kommenden Jahre bestätigt worden. Ein neuer Hauptsponsor macht's möglich. Weitere Informationen dazu in unserer US-Racing-Rubrik.


16:42 Uhr

Nachtrag von "Party Lewis"

Am Sonntag übermittelte Lewis Hamilton Fotobeweise seiner Treffen mit Hollywood-Ikone Jack Nicholson und Rockröhre Jon Bon Jovi. Nun reicht er ein weiteres Foto von besagter Party nach. Auch Schauspieler Jamie Foxx ließ es sich nicht nehmen, sich mit dem Formel-1-Champion ablichten zu lassen - beziehungsweise umgekehrt. Ob "Party Lewis" in den kommenden Tagen weitere Schnappschüsse ausgräbt?


16:32 Uhr

Maldonados Erfolgsrezept für Spa

Was Lotus-Pilot Pastor Maldonado mit dem Grand Prix von Belgien verbindet, verrät er uns in seiner Video-Ansprache. Ob er damit wirklich zu einem erfolgreichen Ergebnis auf der Rennstrecke kommt, sei einmal dahingestellt...


15:50 Uhr

Zeitreise durch Eau Rouge

McLaren gewährt mit dieser Animation einen Blick in die Vergangenheit einer der berühmtesten Passagen der Formel 1: der Eau Rouge. Bestandteil der Zeitreise ist auch die "kastrierte" Variante, wie sie beim Grand Prix von Belgien 1994 gefahren wurde. Für das darauffolgende Jahr wurde die Schikane zum Glück wieder entfernt.


15:25 Uhr

Apropos Showrun von Red Bull...

...passend dazu noch einmal die Erinnerung an eine ungewöhnliche Szene aus der Vergangenheit der "Bullen". Im Zuge eines Showruns vor drei Jahren fuhr der damalige Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo mit einem Red-Bull-Boliden in entgegengesetzter Fahrtrichtung durch die Eau Rouge in Spa-Francorchamps. Könnt ihr euch noch erinnern? Dass der Australier deshalb zwei weitere Jahre warten musste, um den Aufstieg ins Red-Bull-Team zu schaffen, ist allerdings nicht bestätigt ;-)


Daniel Ricciardo: Eau Rouge gegen die Fahrtrichtung


15:12 Uhr

Überholverbot bei Red Bull?

Red Bull hat heute bekanntgegeben, dass Daniil Kwjat am 30. August einen Showrun in Kasan absolvieren wird. Als sich der Russe vor rund drei Monaten mit Ex-Red-Bull-Pilot David Coulthard zum Showrun in Budapest traf, gab es offenbar ein paar Kommunikationsprobleme ;-)


14:25 Uhr

Vorschau des Spa-Spezialisten

Kimi Räikkönen ist in Reihen der aktiven Fahrer der erfolgreichste Spa-Bändiger. In den Jahren 2004, 2005, 2007 und 2009 siegte der "Iceman" auf der Ardennen-Achterbahn (Formel-1-Datenbank: Kimi Räikkönens Bilanz in Spa-Francorchamps). Um ein Haar hätte er es sogar auf fünf Siege in Folge gebracht, doch 2008 strandete er im denkwürdigen Duell mit Lewis Hamilton kurz vor Schluss an der Mauer. Hamilton verlor den Sieg anschließend am "Grünen Tisch" an Felipe Massa.

Warum wären es bei einem Räikkönen-Triumph 2008 fünf Spa-Siege in Folge für den Finnen gewesen? In der Saison 2006 fehlte der Grand Prix von Belgien im Formel-1-Kalender.

Nachfolgend Räikkönens Vorausschau auf die diesjährige Auflage seines Lieblingsrennens:


Kimi Räikkönens Spa-Ausblick

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen blickt auf den Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps voraus. Weitere Formel-1-Videos


13:24 Uhr

Neue Startprozedur am Sonntag: Wer kommt am besten weg?

Neben den bekannten Herausforderungen kommt auf die Piloten bei der diesjährigen Auflage des Grand Prix von Belgien eine neue hinzu. Die Rede ist von der neuen Startprozedur. Was die Fahrer davon halten und mit welchen Erwartungen sie den ersten Rennstart ohne Hilfestellung vom Kommandostand angehen, könnt ihr hier nachlesen.

 ~~

12:32 Uhr

Vorbereitungen für Eau Rouge und Co. auf Hochtouren

Am 26. Juli saßen die Formel-1-Piloten zuletzt im Cockpit. Während Testfahrten in der Sommerpause traditionell tabu waren, war körperliches Training natürlich erlaubt. Mit dem 7,004 Kilometer langen Circuit de Spa-Francorchamps wartet an diesem Wochenende die längste Strecke im gesamten Grand-Prix-Kalender auf die Piloten - und gleichzeitig eine der anspruchsvollsten.

Vorjahressieger Daniel Ricciardo hat am Fitness-Programm von Romain Grosjean sofort etwas auszusetzen ;-)


11:48 Uhr

Nico Hülkenberg startet beim RoC

Force-India-Pilot Nico Hülkenberg, der im Juni zusammen mit seinen Porsche-Teamkollegen Earl Bamber und Nick Tandy die legendären 24 Stunden von Le Mans gewann, startet am 21./22. November beim Race of Champions (RoC) in London. "Hülk" ist im Nationen-Cup Teamkollege von Sebastian Vettel. Damit gibt es im diesjährigen RoC-Aufgebot nun schon zwei aktuelle Formel-1-Piloten. Das Besondere dabei: Ihr Saisonfinale, der Grand Prix von Abu Dhabi, steigt erst am darauffolgenden Wochenende. Mit welchen Erwartungen Hülkenberg sein RoC-Debüt in Angriff nimmt, könnt ihr hier nachlesen.

Nico Hülkenberg Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Nico Hülkenberg (Force India) ~

11:25 Uhr

900 Grands Prix: Jubiläum für Ferrari

Ferrari feiert an diesem Wochenende großes Jubiläum: Man macht die 900 Grands Prix voll. Der Grand Prix von Belgien wurde bislang 16 Mal von einem Ferrari-Fahrer gewonnen, wie ihr dieser Anfrage an unsere Formel-1-Datenbank entnehmen könnt. Allerdings kamen nur zwölf dieser 16 Siege in Spa-Francorchamps zustande. Die Triumphe in den Jahren 1975 und 1976 (jeweils Niki Lauda) sowie 1979 (Jody Scheckter) und 1984 (Michele Alboreto) gelangen in Zolder.

Was Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel vor dem Jubiläum ihres Arbeitgebers zu sagen haben, hat mein Kollege Dominik Sharaf soeben aufbereitet.

Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~~

10:58 Uhr

Wird in Belgien einmal mehr Geschichte geschrieben?

Die beiden Mercedes-Piloten gehen also unter komplett unterschiedlichen Voraussetzungen in den Belgien-Grand-Prix. Wie sich dies auf die Performance im Cockpit auswirken wird, lässt sich ab dem ersten Freien Training am Freitag beurteilen. Zur Erinnerung: der Zeitplan für das Rennwochenende.

In der Vergangenheit wurde in Belgien des Öfteren Formel-1-Geschichte geschrieben, so zum Beispiel vor 24 Jahren, als ein gewisser Michael Schumacher im grünen Jordan sein Grand-Prix-Debüt gab. Die Hintergründe, wie es zum Formel-1-Einstand des späteren Rekordweltmeisters kam und welche Lüge Schumacher-Manager Willi Weber damals auspackte, hat mein Kollege Roman Wittemeier für euch zusammengestellt.

Michael Schumacher  ~Michael Schumacher ~

10:32 Uhr

Party-Urlaub vs. Geburtsvorbereitung

Den Sommerurlaub hätten Hamilton und Rosberg kaum gegensätzlicher verbringen können. Während es sich Lewis auf Barbados gutgehen ließ und dort den einen oder anderen Kontakt geknüpft hat - Stichwort "Lewanna" für die Romanze mit R&B-Sternchen Rihanna - ging es im Hause Rosberg deutlich ruhiger zu. Kein Wunder, schließlich erwarten Nico und Ehefrau Vivian die Geburt ihrer Tochter. Diese könnte noch vor dem Belgien-Grand-Prix erfolgen. Ob Nico Rosberg den üblichen Zeitplan mit Medienterminen am Donnerstag einhalten kann?

Romain Grosjean hielt es in der Sommerpause eher mit Rosberg - mit dem Unterschied, dass der Lotus-Pilot bereits Vater zweier Kids ist die damit verbundene Geräuschkulisse bestens kennt:


10:23 Uhr

Belgien 2014 - da war doch was...

Wie es Ricciardo im vergangenen Jahr auf die obere Stufe des Spa-Podests geschafft hat, könnt ihr hier noch einmal nachlesen. Zudem hat sich unsere Highlight-Fotostrecke als Gedankenstütze bewährt. Der große Aufreger des Grand Prix von Belgien 2014 war die Kollision der Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg im Kampf um die Führung. Werden es die beiden Silberpfeil-Lenker diesmal besser machen?


Fotostrecke: GP Belgien, Highlights 2014