Felipe Massa hat keine Sorgen wegen Petrobras-Krise

Felipe Massa macht sich trotz der Krise beim brasilianischen Williams-Sponsor Petrobras keine Sorgen um seine Zukunft: "Das hat gar nichts mit mir zu tun"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem unter andrem in Folge eines gewaltigen Korruptionsskandals der Gewinn beim halbstaatlichen brasilianischen Mineralölkonzern Petrobras zuletzt um 90 Prozent eingebrochen ist, steht hinter dem weitere Engagement des Unternehmens bei Williams in der Formel 1 ein Fragezeichen. Felipe Massa bereitet das allerdings kein Kopfzerbrechen. Sein Vertrag bei Williams und das Sponsoring von Petrobras stünden in keinem Zusammenhang, betont der Brasilianer.

Titel-Bild zur News: Petrobras

Petrobras befindet sich in der Krise, doch Felipe Massa betrifft das nicht Zoom

"Ich selbst habe mit Petrobras überhaupt nichts zu tun", erklärt Massa. "Ich habe nicht wegen Petrobras bei Williams unterschrieben. Das hat alles rein gar nichts mit mir zu tun." Über die Vermutung, zwischen seiner Verpflichtung durch Williams und dem Sponsoring von Petrobras bestünde ein Zusammenhang, ist der 34-Jährige geradezu pikiert. "Williams hat mich wegen meiner sportlichen Stärken geholt. Ich habe noch nie irgendwo einen Vertrag bekommen, weil ich irgendeinen Sponsor gebracht habe", stellt Massa klar.

Petrobras war seit 2014 wieder nur Sponsor, sondern auch technischer Partner von Williams. So entwickelt das Unternehmen Treib- und Schmierstoffe für die Antriebe der Fahrzeuge des Teams. Ob dies aber auch in Zukunft noch der Fall sein wird, steht in den Sternen. Nachdem ein Korruptionsskandal ans Licht kam, der bis in die Spitzen der brasilianischen Politik hinein reicht, kam es zu Massenprotesten gegen das Unternehmen.

Angesichts dessen und mit Blick auf den Gewinneinbruch könnte ein weiteres Formel-1-Engagement auf den Prüfstein gestellt werden, was Massa allerdings kaum kümmert. "Wenn Petrobras nicht als Sponsor beim Team bleibt, dann muss Williams eben einen anderen finden. Da habe ich persönlich aber rein gar nichts mit zu tun."