powered by Motorsport.com

Sebastian Vettel auf Angriff gepolt: "Hier um zu gewinnen"

Sebastian Vettel möchte mit Ferrari gerne noch weitere Siege einfahren, lobt aber zumindest die bisherigen Fortschritte seines Teams

(Motorsport-Total.com) - In Malaysia sah es so aus, als könnte Ferrari Mercedes in dieser Saison gefährlich werden, doch seitdem sind die Silberpfeile von Sieg zu Sieg geeilt. Nah an den Sieg kam die Scuderia bis auf Bahrain (und Monaco durch das Safety-Car) eigentlich nicht mehr heran, doch vor dem Großen Preis von Großbritannien herrscht bei Sebastian Vettel Optimismus.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel möchte es nicht bei einem Saisonsieg belassen Zoom

Der Heppenheimer ist bislang zufrieden mit den Fortschritten seines Teams und lobt die Arbeit der Italiener: "Das Ziel zu Beginn der Saison war sicherzustellen, dass wir die Lücke schließen und erster Herausforderer von Mercedes werden. Das andere Ziel war, ein paar Rennen zu gewinnen. Ich denke, wir haben in den meisten Dingen schon Erfolg gehabt", unterstreicht er vor dem Wochenende in Silverstone.

Drei Siege hatte man sich in Maranello zum Ziel gesetzt, einer ist es bislang geworden. "Aber wir wollen noch mehr Rennen gewinnen", kündigt Vettel an. "Wir sind hier, um zu gewinnen, aber das ist sehr schwierig", so der viermalige Weltmeister, der von seinem Team weiter Einsatz fordert: "Wir müssen schneller und in allen Bereichen stärker werden. Wir arbeiten hart daran, aber dafür brauchen wir Zeit."

In Silverstone hofft Vettel, dass er mit seiner Roten Göttin wieder den Kampf mit Mercedes aufnehmen kann. "Sie sind sehr schnell, sehr konkurrenzfähig, und wenn man die Spitze angreifen will, dann muss man Mercedes angreifen", so seine ganz einfache Antwort. "Wenn wir auf der Strecke näher kommen, dann wäre das schön. Wir müssen unsere Füße aber am Boden behalten. Wir wissen, dass die Lücke noch da ist."

Eine Möglichkeit zum Anschluss waren die Testfahrten in Spielberg, doch aufgrund der schlechten Bedingungen und des Einsatzes der Testfahrer Esteban Gutierrez und Antonio Fuoco gab es für die Roten nicht so viele Erkenntnisse wie erhofft: "Aufgrund des Wetters konnten wir unser Programm nicht beenden, aber das war für alle gleich", meint Vettel zu der verpassten Chance. "Aber wir waren dennoch glücklich mit den Dingen, die wir aus dem Test ziehen können." Was es wert war, könnte Silverstone zeigen.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Großbritannien, Pre-Events


Teamkollege Kimi Räikkönen will nach seinem Unfall in Spielberg zurückschlagen: "Nach dem schlechten Rennen in Österreich hoffen wir auf ein gutes Wochenende", so der "Iceman", für den Silverstone immer ein schöner Ort ist: "Vielleicht mochte ich das alte Layout mehr, weil es flüssiger war, aber hier ist immer ein guter Platz", so der Finne, der seine Erwartungen nicht umstecken will: "Bislang waren wir immer mehr oder weniger gleich gut auf jeder Strecke, von daher erwarte ich hier nicht weniger."

Oberste Prämisse hätte erst einmal eine Zielankuft, denn die Performance des Ferrari sei da. "Wir haben den Speed und alle Möglichkeiten, Fehler zu vermeiden. Wenn wir die loswerden, könnten wir ein gutes Resultat haben", sagt Räikkönen, der trotz der nicht idealen Ergebnisse nicht von einer enttäuschenden Saison sprechen will: "Im Vergleich zum Vorjahr ist es kein Desaster. Wir sind Vierter in der WM und Zweiter bei den Teams, aber wir haben alles Nötige, um noch besser zu sein."