Rosberg jagt Hamilton: "Ein Fehler kann alles ändern..."

Nico Rosberg glaubt an seine WM-Chance und erinnert daran, dass ihm bereits ein Rennen ausreichen könnte, um die Führung in der Weltmeisterschaft zu übernehmen

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Lewis Hamilton führt die Weltmeisterschaft seit dem ersten Saisonrennen an. Der Brite erwischte mit drei Siegen in den ersten vier Rennen einen fast perfekten Start und nach seinem Triumph in Bahrain schien es noch so, als würde Hamilton nahezu problemlos seinem dritten WM-Titel entgegen fahren. Doch mittlerweile hat sich die Sachlage geändert: Teamkollege Nico Rosberg gewann drei der letzten fünf Rennen und scheint plötzlich wieder ein ernstzunehmender Gegner im Kampf um die Weltmeisterschaft zu sein.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Nico Rosberg

Nico Rosberg hechelt Lewis Hamilton in der WM seit dem ersten Saisonrennen hinterher Zoom

"Im vergangenen Jahr war es sehr eng", erinnert sich Rosberg gegenüber 'Sky Sports F1' an das Saisonfinale 2014 zurück. "Wenn es im letzten Rennen andersherum gelaufen wäre, und er das Problem gehabt hätte, dann wäre ich jetzt Weltmeister. Es sind Kleinigkeiten. Aber natürlich hat er es im vergangenen Jahr absolut verdient. In diesem Jahr ist es momentan wieder eng, uns trennen 17 Punkte - das ist weniger als ein Rennen."

"Durch nur einen kleinen Fehler könnte sich alles komplett auf den Kopf stellen", weiß Rosberg. Überraschend ist, dass der Deutsche in diesem Jahr im Qualifying massive Probleme hat, Hamilton hinter sich zu lassen. Nachdem er das Qualifyingduell im vergangenen Jahr noch klar mit 12:7 für sich entschied, liegt der amtierende Champion 2015 nach neun Rennen mit 8:1 vorne.

Woher kommt dieser plötzliche Umschwung? "Ich weiß es nicht, das ist schwierig zu erklären", ist Rosberg ratlos. "Mein Racing ist in diesem Jahr ganz sicher besser geworden. Das war auch mein Ziel, denn in diesem Bereich musste ich mich verbessern. Damit bin ich zufrieden. Gleichzeitig ist das Qualifying allerdings schlechter geworden - im Verhältnis zu Lewis."

"Es ist jedes Mal so eng. Es fühlt sich so an, dass es im vergangenen Jahr immer in meine Richtung gegangen ist, wenn es eng war, und in diesem Jahr geht es in seine Richtung. Ich hoffe, dass das nur eine Phase ist. Vielleicht läuft es bald schon wieder in meine Richtung. In Silverstone waren wir nur ungefähr acht Hundertstel auseinander. Das ist nichts", erklärt der WM-Zweite.


Präsentation des Mercedes F1 W06 Hybrid

Letztendlich scheint es jedenfalls auch in diesem Jahr wieder auf ein Mercedes-internes Duell um den Titel hinauszulaufen. Zwar präsentierte sich Ferrari zu Beginn dieser Saison in einer guten Form, was vor allem durch Sebastian Vettels Sieg in Malaysia unterstrichen wurde, doch mittlerweile fahren Rosberg und Hamilton überwiegend wieder in ihrer eigenen Liga.

"Mein Racing ist in diesem Jahr ganz sicher besser geworden." Nico Rosberg

"Sie sind etwas zurückgefallen und das zeigt, wie stark unser Team ist", freut sich Rosberg und erklärt: "Obwohl Ferrari uns unter Druck setzen konnte, haben wir die Lücke wieder etwas vergrößert. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir momentan in jeder Hinsicht die Besten in diesem Sport sind. Das ist fantastisch. Ich konzentriere mich in erste Linie darauf, Lewis zu schlagen. Aber natürlich blickt man mit einem Auge auch nach hinten."