powered by Motorsport.com
  • 03.07.2015 15:10

  • von Roman Wittemeier

Lob für den Vettel-Nachfolger: "Daniil Kwjat hat sich erholt"

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko sieht seinen Schützling Daniil Kwjat im Aufwind: Toro-Rosso-Rookies erhalten besonderes Lob vom Österreicher

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko gilt beim Umgang mit den Talenten im eigenen Nachwuchskader als harter Hund. Wer nicht spurt, oder keine ausreichenden Leistungen präsentiert, der fliegt. Das bekamen unter anderem schon Sebastien Buemi, Jaime Alguersuari oder Scott Speed zu spüren. Auch Red-Bull-Youngster Daniil Kwjat musste sich im Frühjahr einige Sorgen um seine Zukunft machen. Nach mäßigen Leistungen in Barcelona kritisierte ihn Marko in aller Öffentlichkeit.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat, Helmut Marko

Sind wieder Freunde: Daniil Kwjat und Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko Zoom

"Bei Red Bull hatte Daniil Kwjat einen schwierigen Start, vor allem wegen technischer Probleme. Jetzt hat er sich aber erholt", gibt sich Helmut Marko im Gespräch mit 'Sky Sports F1' nahezu handzahm. Man dürfe die Leistungen des Russen nicht ohne passenden Hintergrund bewerten. "Wir können nur das Maximum aus dem herausholen, was uns zur Verfügung steht. Es ist schwierig, die Motivation der Fahrer hochzuhalten, wenn man ein klares Leistungsdefizit hat", so der Red-Bull-Berater.

Viel Freude hat Marko nach wie vor an den Leistungen von Max Verstappen und Carlos Sainz bei Toro Rosso. "Es ist wirklich ein Vergnügen, die Leistungen von Carlos Sainz und Max Verstappen zu sehen. Sie waren auf Anhieb konkurrenzfähig und hatten ein paar technische Probleme, aber sie haben unsere Erwartungen übertroffen", sagt der Red-Bull-Nachwuchsförderer und stellt den beiden somit womöglich einen schnellen Aufstieg in das "A-Team" in Aussicht.