powered by Motorsport.com

Lewis Hamilton: Nico Rosberg hat gar keine Bremsprobleme

Nico Rosberg klagt, dass er seine Bremsprobleme seit eineinhalb Jahren nicht in den Griff bekommt, laut Lewis Hamilton sei dies aber längst gar kein Thema mehr

(Motorsport-Total.com) - Bereits seit eineinhalb Jahren kämpft Nico Rosberg eigenen Angaben nach mit Bremsproblemen. Zwar fällt es ihm schwer, zu beziffern, ob das auch Rundenzeit kostet, doch für sein Fahrgefühl seien die Schwierigkeiten nicht förderlich. "Ich mag es nicht. Mir wäre lieber, wenn es anders wäre", sagt der Mercedes-Fahrer, stellt aber gleichzeitig klar, dass er sich inzwischen "damit abgefunden" habe: "Ich habe gelernt, einen Bogen drumherum zu fahren."

Titel-Bild zur News: Bremsen am Mercedes von Nico Rosberg 2012

Nico Rosberg kämpft weiterhin mit den für ihn schwer berechenbaren Bremsen Zoom

Mercedes verwendete 2014 Material von Carbon Industrie an der Vorder- und Brembo an der Hinterachse. Einzige Ausnahme: Im Qualifying in Hockenheim fuhr Hamilton vorne und hinten mit Brembo, wechselte aber für das Rennen zurück, nachdem er in der Sachs-Kurve wegen eines Bremsdefekts verunfallt war. Dieses Jahr ist der Silberpfeil seit dem Saisonauftakt in Melbourne komplett von Carbon Industrie ausgestattet - und zwar beide Autos.

Rosberg spricht in diesem Zusammenhang von seinen "üblichen Problemen" mit den Bremsen, "aber das ist eine langfristige Sache, die man nicht so einfach lösen kann. Wir haben bisher keine Lösung gefunden. Es ist eine komplexe Angelegenheit. Es dauert sechs Monate, neue Bremsscheiben zu backen. Wenn die in Ordnung sind, dauert es wieder sechs Monate, einen ganzen Satz zu backen, mit dem man Rennen fahren kann. Das ist ein langer Prozess, deshalb dauert das."

"Ich sehe momentan keine Hoffnung auf eine schnelle Lösung. Wir haben schon alles Mögliche probiert", seufzt der Deutsche. Aber Teamkollege Lewis Hamilton behauptet, dass Rosberg intern überhaupt nicht mehr klagt: "Beim letzten Rennen war er mit den Bremsen vollkommen zufrieden. Das hat er gesagt." An die Journalisten gewandt meint er: "Ich sage euch das, weil ich die Daten kenne. Nico weiß, dass ihr mich danach fragt. Wir haben keine Probleme mit den Bremsen."