powered by Motorsport.com

Jenson Button: Wenn Jugendidole zu Teamkollegen werden

Formel-1-Routinier Jenson Button verrät, welche seiner zehn Teamkollegen er schon als Kartfahrer genau auf dem Radar hatte

(Motorsport-Total.com) - Mit 274 Grand-Prix-Starts liegt Jenson Button in der ewigen Bestenliste der Formel 1 auf Platz drei. Rubens Barrichello (324 Starts) und Michael Schumacher (306 Starts) rangieren hinsichtlich des Durchhaltevermögens vor ihm (Formel-1-Datenbank: Ewige Bestenliste der Grand-Prix-Starts). Barrichello war in den Jahren 2006 bis 2008 zunächst bei Honda und im darauffolgenden Jahr auch bei Brawn Buttons Teamkollege. Als sich Button in der Saison 2009 zum Weltmeister kürte, wurde Barrichello WM-Dritter.

Titel-Bild zur News: Jenson Button und Jarno Trulli fuhren 2002 gemeinsam für Renault

Youngster trifft Idol: Jenson Button und Jarno Trulli fuhren 2002 für Renault Zoom

Während Barrichellos Formel-1-Karriere Ende 2011 im Alter von 39 Jahren zu Ende ging, ist Button noch immer aktiv. Der aktuelle Vertrag des Briten im McLaren-Team läuft bis einschließlich der Saison 2016. Obwohl gerade einmal 35 Jahre alt, ist Button schon heute der zweitälteste Pilot im Feld hinter Kimi Räikkönen.

Mittlerweile ist Button im 16. Jahr in der Formel 1 dabei und hat in dieser Zeit viel erlebt. Neben Barrichello waren neun weitere Piloten Teamkollegen des Briten. Unter den insgesamt zehn Namen (Formel-1-Datenbank: Jenson Buttons Teamkollegen in der Formel) 1 finden sich auch Jugendidole des Weltmeisters von 2009.

"Als ich noch Kart fuhr, habe ich mir immer Jarno Trulli und Giancarlo Fisichella angeschaut. Ich dachte mir damals immer, dass ich eines Tages wie sie sein will. Plötzlich war ich ihr Teamkollege", erinnert sich Button gegenüber 'RTL' an die Jahre 2001 und 2002, als er sich bei Benetton beziehungsweise Renault teaminterne Duelle mit den beiden Italienern lieferte.

Giancarlo Fisichella und Jenson Button fuhren 2001 gemeinsam für Benetton

Gegen Giancarlo Fisichella hatte Button 2001 bei Benetton das Nachsehen Zoom

Buttons Bilanz der Zusammenarbeit mit seinen beiden Jugendidolen ist gemischt: 2001 hatte der Brite bei Benetton gegen Fisichella das Nachsehen. 2002 bei Renault war es Trulli, der im Vergleich mit Button den Kürzeren zog.