powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Nur Verwarnung für Fernando Alonso

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mit Reifen von Jenson Button gefahren +++ 55. Geburtstag: Emotionales Interview mit Rudolf Ratzenberger +++

19:15 Uhr

Formel-1-Festival

Mit einem beeindruckenden Foto vom Fanfest verabschieden wir uns heute aus dem Social-Media-Live-Ticker. Zehntausende Fans haben die Formel-1-Stars gerade hochleben lassen. Geht also doch noch. Christian Nimmervoll wünscht einen schönen Abend. Wir lesen uns morgen wieder!


18:37 Uhr


18:24 Uhr


18:10 Uhr

Nur Verwarnung für McLaren

Die FIA lässt Gnade vor Recht ergehen: Fernando Alonso erhält keine Strafe, sondern nur eine Verwarnung - obwohl er mit einem Reifen von Jenson Button im Qualifying gefahren ist. Das hätte ihn den 17. Platz kosten können. Auch schon egal, kann man nun sagen, denn noch tiefer kann McLaren eh kaum fallen. Zur irrtümlichen Verwechslung kam es übrigens, weil Jenson Button auf die FIA-Waage zitiert wurde, als beide McLaren-Fahrer an der Box erwartet wurden.


17:57 Uhr

Sauber inmitten der Fans

Große Begeisterung herrscht gerade bei der Autogrammstunde in Silverstone. Tausende Fans stellen sich an, um eine Karte von einem der Stars oder ein gemeinsames Handyfoto zu erhaschen.


17:48 Uhr

Gute Laune

Felipe Massa und sein Sohn Felipinho vertreiben sich die Zeit mal wieder mit Fußball im Paddock. Ob aus dem kleinen Massa eines Tages auch ein Rennfahrer wird oder doch ein Kicker? Mal sehen...


17:47 Uhr

Prominenter Gast

Während Toto Wolff gerade den Medien erklärt, warum Lewis Hamilton und nicht Nico Rosberg auf Pole-Position steht, marschiert Bernie Ecclestone durch das Mercedes-Motorhome.


17:23 Uhr

Gute Sache

Am Silverstone-Wochenende engagiert sich die Formel 1 jedes Jahr für das Great-Ormond-Kinderkrankenhaus, eines der berühmtesten seiner Art in Großbritannien. Hier ein Foto von einem jungen Fan bei Sauber.


17:18 Uhr

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe nach dem Qualifying

"Das war ein fantastisches Duell! Es war sehr spannend und aufregend, unseren Fahrern dabei zuzusehen. Ich glaube, alle Zuschauer haben das gesamte Wochenende darauf gewartet, wie dieser Zweikampf zwischen Lewis und Nico enden würde. Bislang schwang das Pendel zwischen beiden hin und her. Mal war Nico schneller, dann wieder Lewis. Innerhalb des Teams wussten wir nicht, wer vorne stehen würde. Es waren zwei großartige Runden unter schwierigen Bedingungen von beiden Fahrern. Auch das Team zeigte eine klasse Performance und brachte die Autos mit Blick auf die Balance in eine gute Position für die letzten Runs. Glückwunsch an Lewis und Nico. Jetzt blicken wir aber auf das Rennen nach vorne und hoffen, dass wir den Fans eine gute Show bieten können."


17:12 Uhr

Und noch ein Hinweis...

Roland Ratzenberger wäre heute 55 Jahre alt geworden, wenn nicht das Schicksal in Imola gnadenlos zugeschlagen hätte. Ich habe diese Woche mit seinem Vater, Rudolf, telefoniert, der heute in der Wohnung lebt, die sich Roland einst für die Zeit nach seiner Karriere gekauft hat. In einem bewegenden Interview gibt's unter anderem nachzulesen, wie Rudolf Ratzenberger den Tod seines Sohnes live miterleben musste. Unbedingter Lesetipp, hier findet ihr das Feature!


Fotostrecke: Karriere von Roland Ratzenberger


17:04 Uhr

Formel 1 der Lüfte

Übrigens, habt ihr unseren spektakulären Erfahrungsbericht aus der Formel 1 der Lüfte verpasst? Ich kann euch sagen: Es war atemberaubend. Und bei der Gelegenheit könnt ihr eigentlich auch gleich die Facebook Seite von Motorsport-Total.com liken!


16:50 Uhr

Nachtrag zu Fernando Alonso

McLaren hat inzwischen bestätigt, dass irrtümlich die Reifen vertauscht wurden; Fernando Alonso war mit den falschen unterwegs. Der Fall liegt nun bei der FIA. Alonso hatte sich heute für den 17. Startplatz qualifiziert.


16:39 Uhr

Gewitterwolken bei McLaren

Der Journalist Andrew Benson berichtet, dass Fernando Alonso im Qualifying irrtümlich einen Reifen von Jenson Button benutzt hat. Sollte sich dieser Verdacht erhärten, dann würde das wohl den letzten Startplatz und den Ausschluss vom Qualifying bedeuten. Wenn man glaubt, es kann schon fast nicht mehr schlimmer kommen...


16:26 Uhr

Bester Qualifyer der Gegenwart

Mit seiner 46. Pole hat Lewis Hamilton übrigens Geschichte geschrieben: Er ist jetzt der beste Qualifyer im aktiven Feld.

Hier die Top 12 der ewigen Pole-Bestenliste:
01. Michael Schumacher, 68
02. Ayrton Senna, 65
03. Lewis Hamilton, 46
04. Sebastian Vettel, 45
05. Jim Clark, 33
05. Alain Prost, 33
07. Nigel Mansell, 32
08. Juan Manuel Fangio, 29
09. Mika Häkkinen, 26
10. Niki Lauda, 24
10. Nelson Piquet sen., 24
12. Fernando Alonso, 22


16:21 Uhr

Zusammenfassung des Qualifyings

Ihr seid noch im Freibad gelegen oder habt gearbeitet, als das Qualifying war? Kein Problem, jetzt haben wir den ausführlichen Bericht mit ersten Reaktionen und Analysen online. Hier könnt ihr ihn nachlesen.


16:19 Uhr