Williams: Wenigste Runden, aber volles Programm

Das Williams-Team hat beim Test in Spielberg die wenigsten Kilometer zurückgelegt, dennoch habe man alle Ziele erreichen können, erklärt man

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Susie Wolff gestern im verregneten Test ran musste, erwartete Valtteri Bottas beim zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten in Spielberg angenehmeres Wetter. Der Williams-Pilot konnte bei guten äußeren Bedingungen einen problemfreien Tag abspulen und sich mit einer Zeit von 1:10.029 Minuten (+0,916 Sekunden) den dritten Tagesrang hinter Nico Rosberg (Mercedes) und Esteban Gutierrez (Ferrari) sichern.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Williams spulte an beiden Tagen die wenigsten Runden ab - insgesamt 118 Zoom

Dafür war der Finne heute mit seinen 79 Runden der einzige Pilot im zweistelligen Rundenbereich. Dennoch ist das Team mit dem Programm perfekt durchgekommen: "Es war ein guter Tag, und glücklicherweise war das Wetter freundlicher zu uns", meint Bottas. "Die Arbeit, die Susie gestern gemacht hat, war wirklich wichtig, da wir unser Programm fortgesetzt haben. Wir haben uns auf Aero- und mechanische Arbeiten fokussiert und haben nun eine bessere Idee, wo wir mit der Entwicklung hingehen müssen."

"Wir hatten einen exzellenten Tag, um den zweitägigen Test abzuschließen", kommentiert Chef-Testingenieur Rod Nelson. "Wir konnten unser geplantes Programm durchziehen und sogar noch ein paar zusätzliche Aufgaben, was sehr positiv ist. Wir haben jetzt viele Daten zum Durchgehen und eine klarere Richtung für die Entwicklung. Es war großartig, Susie gestern im Auto gehabt zu haben, und Valtteri hat auf diesem Fortschritt heute aufgebaut."