powered by Motorsport.com

TV-Quoten Österreich 2015: Bestwerte für RTL, Sky und ORF

Der Große Preis von Österreich hat den deutschsprachigen TV-Sendern starke Quoten beschert - ORF und Sky dürfen sich sogar über neue Saisonrekorde freuen

(Motorsport-Total.com) - RTL und Sky können mit dem Großen Preis von Österreich mehr als zufrieden sein. Obwohl das Rennen - abgesehen von der Kollision zwischen Kimi Räikkönen und Fernando Alonso - überwiegend unspektakulär verlief, sahen sich den Grand Prix am Sonntagnachmittag im Durchschnitt 4,81 Millionen Zuschauer im Free-TV auf RTL an. Mehr Zuschauer konnte der Kölner Sender 2015 bisher erst einmal verzeichnen: Den Grand Prix in Bahrain sahen im April sogar 4,91 Millionen Zuschauer.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Gute Nachrichten für RTL und Co.: Die TV-Quoten steigen endlich wieder Zoom

Zur Spitzenzeit sahen am Sonntag sogar 5,42 Millionen Menschen den Sieg von Nico Rosberg bei RTL. Der Marktanteil lag bei starken 29,6 Prozent. Zum Vergleich: 2014 hatten das Rennen in Spielberg bei RTL im Durchschnitt nur 4,22 Millionen Zuschauer verfolgt. Somit konnte man 2015 einen Zuschaueranstieg um rund 13 Prozent verzeichnen.

Noch besser lief es sogar für Sky. Der Pay-TV-Sender konnte am Sonntag 440.000 Zuschauer zum Einschalten bewegen, was einem neuen Saisonrekord für den Sender aus Unterföhring entspricht. Das vergangene Rennen in Kanada hatten sich auf Sky beispielsweise nur 310.000 Zuschauer angesehen, das vergangene Europarennen in Monaco zog 370.000 Zuschauer vor die Bildschirme.

Jubel dürfte das Heimrennen auch in Österreich ausgelöst haben. Obwohl deutlich weniger Zuschauer an die Strecke strömten als noch im Vorjahr, herrschte zumindest an den TV-Geräten großes Interesse. 729.000 Zuschauer sahen sich das Rennen im ORF an. Das entspricht einem Marktanteil von starken 51 Prozent. Auch für die Österreicher handelt es sich dabei um einen neuen Bestwert in diesem Jahr.